Dateien in Papierkorb wenn Wlan an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Dateien sind das denn?

Manche Hersteller-Programme von WLAN Steuerungsprogrammen erstellen gerne Logdateien, die landen auch mal häufiger auf dem Desktop und Müllen alles zu (bspw. bei HP). Ist auf deinem Laptop vom Hersteller irgendwelche Sondersoftware drauf, oder übernimmt Windows deine WLAN Steuerung? Passen die Dateien eventuell zu dem Hersteller deines Laptops? Würde mich nicht wundern.

Daher mag ich Sondersoftware nicht, die macht oftmals irgend nen Quatsch im Hintergrund die kein Mensch braucht.

Louchovibes
Fragesteller

Nein die Datein sind von mir, zum Beispiel Fotos

Kelrycorfg  21.01.2023, 21:31
@Louchovibes

Dann solltest du deinen Laptop in der Tat auf Viren prüfen. Das ist alles andere als normal.

Louchovibes
Fragesteller
@Kelrycorfg

Kann es auch sein, dass sie in den papierkorb kommen, weil mein antivirus svchost und RuntimeBreaker blockiert?

Kelrycorfg  31.01.2023, 22:14
@Louchovibes

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Üblicherweise blockieren AVP den Zugriff auf potenziell verseuchte Dateien einfach und melden es (es kann sich ja auch um heustische Fehlerkennungen handeln), lassen dann die Dateien selbst aber in Ruhe, oder aber verschieben sie in eine Quarantäne-Ordner weg aus den Zugriff des Anwenders. Direkt in Papierkorb, wo man sie als Anwender wieder rausholen könnte und erneut versuchen könnte diese auszuführen, gehört nicht zur gängigen Praxis. Aber eventuell für deine Schutzprogramme schon? Schau mal was dein AVP in den Einstellung geetzt hat, was es mit verseuchten Dateien machen sollen. In der Regel kann man dazu was einstellen.

Würde mich auch mal interessieren denn bei mir ist es umgekehrt - ich lösche einen Ordner und irgendein Hintergrundprogramm stellt ihn immer wieder neu her . Nach gefühlt 200* wegwerfen ist man's irgendwann leid... Trat erstmalig nach WLAN-Nutzung auf - hat also damit zu tun wenngleich der Effekt nun netzunabhängig auftritt. Also - keine Antwort aber ein vielleicht hilfreicher Hinweis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Physics96  21.01.2023, 19:33

Wahrscheinlich OneDrive Synchronisation