Windows 10 Wlan geht nicht mehr ein?

2 Antworten

Schau im Windows Gerätemanager nach, da muss ein "Wireless LAN-Adapter...." sein.

Wenn das Wireless LAN Adapter fehlt, dann:

könnte es ausgeschaltet sein. Bei Laptops manchmal kleiner Schalter an der Seite oder mit einer Tastenkombination "Fn + ???" möglich.

Oder ein Windows Update hat den Treiber des Wireless LAN Adapter strubbelig gemacht. Dann einfach Windows richtig neu starten, das hilft manchmal, denn nur beim neu starten werden Treiber neu geladen. Denn Windows herunterfahren ist nur ein Ruhemodus, der dir Treiber nicht neu startet.

Oft hilft auch das Wireless LAN Adapter im Gerätemanager ganz zu löschen und und ein Neustart.

Hier erklärt Microsoft, wie man den Fehler aufspüren/beseitigen kann:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die anderen Geräte im WLAN funktionieren, dann im Geräte Manager nachschauen was bei der netzwerkkarte steht und ggf. ein update machen.

Dann das LAN ausprobieren, wenn das auch nicht funktioniert wird wsl. die Netzwerkkarte defekt sein.

Lg