Das unnötigste Tier der Welt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich erkenne auch keinen Sinn in Mücken.

Sie sind nervig, ihre Stiche und das Summen in der Nacht treiben einen in den Wahnsinn.

Zum Glück gibt es Spinnen und ihre Netze. :)

Liebe Grüsse

MiNoob
Fragesteller

Zecken sind meiner Meinung nach genauso schlimm :) LG

Kann ma

n so nicht sagen. Weil Menschen ein Tier nicht so mögen heißt es nicht daß es völlig unnötig ist und weil Menschen bestimmte Tiere sehr gerne mögen heißt es nicht was sie wichtiger sind als andere. Rein Ökologisch gesehen sind Tiere wie Panda oder Koala auch eine einzele Walart sogar eher Nullnummer bzw er würde sich im Ökosystem nicht sehr viel ändern wenn sie aussterben würden. Das soll nicht bedeutet daß es wirklich unnötige Tiere sind es sind alles schöne Tiere die man erhalten sollte aber man kann nicht nachdem gehen wie sehr Menschen ein Tier mögen oder wie schön oder ekelhaft sie es finden.

Mücken und Zecken kann man bekämpfen ja aber sie sind wenn auch ein Teil der Nahrungskette. Viele Insekten sind für die Ökosystheme sogar wichtiger als viele Tiere die Menschen gerne mögen und es ist auch nicht immer gut daß man nur "süße " Tiere schützen will. Warum sollte Hirschkäfer, Riesensalamander, Pyrenäen Bergmolch oder Nacktmull weniger schützenswert sein als Eisbär, Gorilla, Tiger oder Delfine?

Die beiden sind schon recht gut, doch den Menschen solltest Du nicht vergessen.

Lukomat99  23.09.2020, 15:45
Da irrst Du gewaltig: Ohne Räuber breiten sich die nicht-mehr-bejagten Tiere uU so aus, dass das Ökosystem zusammenbricht.

Hmmm... :)

Mauritan  23.09.2020, 16:28
@Lukomat99

Genau. Doch dieser Gedanke um 3 Ecken ist für Fortgeschrittene.

Lukomat99  23.09.2020, 16:34
@Mauritan

Dankeschön. :)

Fragt sich nur noch, wie man "jagen" heutzutage auslegt. :D

Flöhe und Würmer (also nicht regenwürmer, ich mein die parasiten wie bandwürmer und so)

Das unnützeste Tier auf dem Planten!?

Der Mensch

Wenn er nicht mehr wäre, würde das Ökosystem perfekt funktionieren