Das Prinzip der Nützlichkeit nach mill?

3 Antworten

Nice ist, dass er dir Kurschatten autokorrigiert, wo du wahrscheinlich nicht mal weißt, was das Wort bedeutet.

Das ist eine Affäre während einer Kur, ein Kurschatten.

Das ist ziemlich ungebräuchlich und er setzt es ein.

In diesem Fall:

Die "Bildungsmuffel" siegen - es wird ans Meer gefahren.

Denn:

" "Dem Utilitarismus, auch Nützlichkeitsethik genannt, welcher von John Stuart Mill vertreten wird, gilt das allgemeine Glück der größten Anzahl von Menschen als oberstes Richtmaß menschlichen Handelns. Diejenige Handlung gilt als die moralisch richtige, die dem allgemeinen Glück am zuträglichsten ist."

https://www.springerprofessional.de/das-nuetzlichkeitsprinzip/4009806

Sarahtml030800
Fragesteller

Aber man könnte ja sagen, dass die die auf die studienfahrt wollen Siegen, weil das allen am Ende Glück bereitet - sie werden schlauer

Tamtamy  28.03.2022, 09:37
@Sarahtml030800

Das nennt sich "pädagogischer Optimismus"! 😁 👍

Sarahtml030800
Fragesteller

Während für Bentham die größtmögliche Lust für die größtmögliche Anzahl von Menschen am wichtigsten ist, stellt sich Mill gegen die Aufgabe der individuellen Wünsche und Ziele. Mill zählt nicht nur die Menge der Genüsse, die für Bentham das größtmögliche Glück symbolisieren, sondern auch deren Qualität.

Tamtamy  28.03.2022, 10:24
@Sarahtml030800

Schön und gut. Aber eine auferzwungene Qualität wird nicht als 'Glück' und 'Befriedigung' erlebt. Das wäre dann kein Utilitarismus sondern im Grunde 'Diktatur'. ("Ich weiß, was für euch gut ist!")

Lies und korrigiere doch bitte mal, was du da
geschrieben hast. "Kurschatten" kennst du mit
Sicherheit nicht mal als Wort, und "eine [sic!] Studienjahr
mit Kulturprogramm" und "eine Fahrt ans Meer" stehen
bestimmt nicht zur Auswahl.

Was "sic!" bedeutet, kannst du googlen.

Sarahtml030800
Fragesteller

Kursfahrt und studienfahrt