Das Leben fällt mir immer schwerer. Wie bewältigt ihr solche Lebenssituationen?

15 Antworten

Kenne deine Lebenssituation nicht und kann somit auch nichts dazu sagen. Das Leben ist eben manchmal schwierig. Probleme hat fast jeder und muß sie meistern.

Es kommt auf das Problem an. Manchen ziehen mich sehr runter, ich schlafe dann sehr schlecht, beschäftige mich ständig damit und das macht alles nur noch schlimmer. Es geht eine Zeit lang so, ich hänge durch, bis es mir reicht. Dann raffe ich mich auf, versuche alles positiver zu sehen, zu vertrauen, dass ich das Problem lösen kann und auch Hilfe dafür bekomme. Dass es nichts ist, das nicht bewältigt werden kann. Es hilft wirklich sehr, wenn man es anders betrachtet, nicht als Riesenproblem sondern als etwas, das man jetzt in Angriff nimmt und löst. Und denk mal an frühere Probleme, an die Gedanken und die Ängste, die du dabei gehabt hast. Und sie sind weg, du hast es geschafft damit umzugehen und manchmal war es nur halb so wild, wie gedacht. Vielleicht hilft dir das etwas.

Es gibt manchmal Momente, da hat man das Gefühl, alles wächst einem über den Kopf. Eins kommt zum anderen und der Berg wird immer höher. Das Beste ist, sich davon nicht kirre machen zu lassen, auch, wenn es schwer fällt. Etwas leichter wird es, wenn Du das dringlichste Problem zuerst angehst und dann versuchst, eins nach dem anderen zu lösen. Und es ist wichtig, daß Du Dir dabei auch Auszeiten gönnst, wenn Du etwas geschafft hast oder auch, um Abstand zu bekommen, weil es Dir dann auch leichter fallen kann, eine Lösung zu finden. So räumst Du einen Brocken nach dem anderen aus dem Weg.

Vergiß nicht, auch nach rechts und links zu sehen - da könnten Dir plötzlich wieder positive Kleinigkeiten auffallen, die Dir bisher durch die Scheuklappen entgangen waren und die Dir dabei helfen, Deine Sichtweise zu relativieren. Manchmal kann das ein Kinderlachen sein oder ein sonniger Tag. Das hilft vielleicht nicht, Deine Probleme zu lösen, aber es zeigt Dir, daß es trotz aller Probleme auch noch schöne Seiten gibt. Wenn Du dann noch ein Lächeln dafür hast, saugen sich Deine Gedanken auch nicht mehr so fest und drehen sich im Kreis.

Nur Mut und nicht verkrampfen, dann schaffst Du es. :)

Das Leben ist ein einziger Lernprozess! Wir müssen die Probleme bewältigen, uns in den Weg gelegt wurden! Das ist leider ein Bestandteil unseres Seines!

Sucht ist keine Alternative Kopf einschalten und nicht die Weichteile!