Warum ist alles im Leben so schwer?

4 Antworten

Dass Dir das Leben schwer vorkommt, liegt an Deinen Überzeugungen "das Leben ist schwer", "ich habe nur Probleme", "nichts macht mir Spaß". Das Leben gibt Dir nur das vor, wovon Du auch überzeugt bist - so als wenn das Leben Dir sagen würde "Dein Wille geschehe".

Ändere Deine Glaubenssätze, dann ändert sich auch Dein Leben.

Schrumpfer  23.08.2018, 12:13

oder sie hat eine Depression, die behandelt werden muss

OliverHelms  23.08.2018, 12:22
@Schrumpfer

Depressionen werden u.a. durch negative Glaubenssätze ausgelöst. Eine Depression ist ein Signal unseres Gehirns - ein Weckruf, der uns daran erinnern soll, dass wir uns wieder liebevoll und wertschätzend unserer angeschlagenen Seele und geschwächten Körper widmen.

Schrumpfer  23.08.2018, 12:27
@OliverHelms
Depressionen werden u.a. durch negative Glaubenssätze ausgelöst.

ja, oder durch Überforderung und Erschöpfung, weil man dem Glaubenssatz "nur wenn ich die gesellschaftlichen Leistungsansprüche erfülle, bin ich wertvoll" folgt, was an sich kein "negativer" Glaubenssatz, sondern in unserer Gesellschaft ein allgemeingültiger ist

OliverHelms  23.08.2018, 12:57
@Schrumpfer

Richtig. Darum schrieb ich auch "u.a." (unter anderem). Dein angeführter und Selbstwert mindernder Glaubenssatz würde ich als einschränkender/blockierender Glaubenssatz bezeichnen.

WorkingGirl222
Fragesteller
@Schrumpfer

Leider hat die Medizin (noch) keine Lösung für alles. In ein paar Hundert Jahren vielleicht, aber dann sind wir nicht mehr da..

WorkingGirl222
Fragesteller

zeuge jehowas? stell dich lieber an die straßenecke, als hier dummes zeug zu predigen.

OliverHelms  23.08.2018, 20:02
@WorkingGirl222

Keine Angst, ich bin kein Anhänger von irgendwelchen religiösen Kulturen. Das ist nur meine Meinung (keine Predigt), die sich durch Deine Frage gebildet hat. Ob Du die Meinung annimmst, liegt natürlich bei Dir.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg und hoffe, dass Du findest, was Dich glücklich macht. <3

Und hier geht es immer noch besser als 75 % der Menschen in dieser Welt. Solange man Kleider am Leib, Essen im Kühlschrank, einen Platz zu Schlafen, ein Dach über dem Kopf, Geld auf dem Konto hat oder nicht im Krieg lebt geht es einem besser als den meisten Mensch

Welt mit 100 Menschen

en in dieser Welt. Sollte es sich um eine Depression handeln dann muss diese auf jeden Fall behandelt werden.

Ich denke du hast psychische Verstimmungen. Der Sache musst du genau auf den Grund gehen.
Jeder Mensch hat Probleme. Es ist die Frage wie man diese angeht und was man dagegen tut.

WorkingGirl222
Fragesteller

Soviel kann ich gar nicht tun, selbst wenn ich die Lösungen hätte...

Warum ist das Leben so schwer? Weil man es sich manchmal selbst schwer macht.

Sehe Probleme nicht als Bürde sondern als Herausforderung. Indem du sie löst, wächst du und bekommst automatisch ein besseres Selbstwertgefühl. Rede mit anderen über Probleme, denn andere können dir eine andere Perspektive auf deinen Problemzustand geben was zu neuen Einsichten und schließlich zur Lösung des Problems führen könnte. Suche dir gegebenenfalls therapeutische Hilfe.

Empfinde Dankbarkeit für dein Leben. Sei froh, dass du kein wirklich schweres Leben in Hunger und Armut leben musst, sondern genug Essen und ein Dach über den Kopf hast. Versuche nicht so viel zu grübeln indem du dich mit Unternehmungen mit Freunden von deinen Gedanken ablenkst und lebe im Augenblick. Denke positiv und lache viel. Sei dankbar dafür, dass du mit deinen gesunden fünf Sinnen die Welt erleben darfst.

Wenn dir der Antrieb fehlt überhaupt was im Leben zu machen, dann suche dir einen Sinn im Leben. Einen Sinn, der dich antreibt im Leben und dir die Motivation gibt zu leben. Dies kann in Form von ehrenamtlichen Tätigkeiten geschehen, zum Beispiel einem Ehrenamt in einem Pflegeheim. Die dankbaren Menschen, die mit ihren Erkrankungen noch viel größere Probleme haben als du und das Gefühl gebraucht zu werden, werden der größte Motivator in deinem Leben sein (und ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Jeder Mensch ist wertvoll und ist aus einem bestimmtem Grund geboren worden. Auch du. Hab nicht nur mit anderen Mitgefühl sondern auch mit dir selbst. Wenn du mit einem Freund Mitgefühl haben kannst weil es ihm nicht gut geht, kannst du auch mit dir Mitgefühl haben und dir gut zureden.

Probleme werden nur durch die eigenen Gedanken schlimm und das ist schade denn wenn man es bedenkt ist das Leben doch viel zu kurz, um es sich selbst schwer zu machen, oder?

Ich wünsche dir alles Gute.

GamingandAnime1  15.10.2022, 20:00

Du hast anscheinend nicht wirklich alles durchlebt, kann das sein?

Nix davon wirkt mit einem kaputten Verstand in Kombination mit Depressionen und psychischen Problemen, dein Umfeld usw. Nur mit normalen Verstand, aber das zu haben ist fcking schwer...

Warum das leben schwer ist? Weil bei jedem anderen alles funktioniert aber bei eigener Person nicht. Der Erfolg, andere haben das, andere kämpfen darum, andere wollen es gar nicht, andere werden dadurch verzweifelt. Pläne für die Zukunft, andere füllen diese mit Träume diese dann umgesetzt werden, andere lassen es auf sich zu kommen, andere haben fcking Angst davor weil die aktuelle Situation nur ins negative führen kann.... Und viele viele Dinge mehr

Life's sh*t 😮‍💨

(nichts davon ist auf eine Person bezogen oder soll jemanden angreifen!)