Das Laben an einem Furz?

Achso und das ist eine ernstgemeinte Frage , ich freue mich immer über antworten bei solchen theoretischen Fragen auch wenn es halt um das riechen an seinem eigenem furz geht

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nix(eigene Ideen bitte senden) 71%
Eigen-Furz-Erlaben(eFE) 14%
Eigen-Furz-Defizit-Syndrom(eFDS) 14%
Gut-Schelcht-Furz-Syndrom (gsFS) 0%
Fremd-Furz-Verachtungs-Zwang(fFVZ) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nix(eigene Ideen bitte senden)

Aus Grenzbereichen des offenen gesellschaftlichen Umgangs landet ja so allerhand Ungewöhnliches hier, Tendenz steigend. ^^ :-)
Darunter ist deine Fragestellung wenigstens originell. Zwar kann ich mit deinen Bezeichnungen nichts anfangen, nutze aber jetzt mal diesen Ansatz, um etwas zu verbreiten, was ich ohne dich vielleicht nicht zustandegebracht hätte: :-)

So hat man herausgefunden, dass diese Düfte offenbar gut für Herz und Blutdruck sind, wenn man sie 'auf sich wirken' lässt. Insofern handelt es sich hier um eine Maßnahme der Gesundheitsvorsorge 😀 der Alternativmedizin.

Das einzig Angenehme dabei ist, dass diese Medizin gratis verabreicht wird, denn es handelt sich um die des Partners/der Partnerin (während Big Pharma ganz sicher not amused ist!).
Bei der Quelle, die ich gefunden habe, steht zu lesen:

'Pupsen gegen Krebs

Das Gas in den Fürzen kann überraschenderweise das Risiko verschiedener lebensbedrohlicher Krankheiten reduzieren - einschließlich Krebs, Schlaganfälle und Herzinfarkte. Im Alter soll es sogar Arthritis und Demenz vorbeugen.'

Lt. Professor Matt Whiteman der University of Exeter passiert dabei folgendes: „Wenn die Zellen durch Krankheiten angegriffen werden, setzen sie ein Enzym frei, das Kleinstmengen von Hydrogensulfid generiert. Das hält die Mitochondrien am Laufen und die Zelle somit am Leben. Würde das nicht passieren, würden die Zellen sterben und die Fähigkeit verlieren, Entzündungen zu kontrollieren.“

Entwickelt wird lt. der Quelle ein Mittel namens AP39, das dabei helfen soll, den Blutdruck zu senken und die Überlebenschancen bei einem Herzinfarkt zu verbessern. - Obwohl man (Stand 2017) noch ganz am Anfang stehe und sichere Erkenntnisse noch nicht vorlägen, solle man nichtsdestotrotz dem Partner, wenn er sich über den Geruch beschwert, einfach sagen, dass dies nur aus Rücksicht auf sein Herz geschehen sei. ❤️

Das finde ich gerade heute in Zeiten instabiler Herzen eine fantastische Nachricht!

~~~

Für eine umgangssprachliche Benennung habe ich mir Gedanken gemacht und bin dabei aufs Französische gekommen, das seit jeher auch die Sprache der Düfte ist.

==> le pet [fam.]   - gaz intestinal = der Furz  pl. : die Fürze [pop.]

Für die Audiodatei mit der Aussprache (s. Link) bitte das Dreieck im Kreis vor dem Wort anklicken.

Ausgesprochen klingt 'pet' wie 'päh' = für deutsche Ohren ein klarer Ausdruck von Abscheu.

Um den Duft positiv zu benennen, könnte man 'Parfum' wählen, was auf Französisch wertfrei 'Duft' bedeutet. Dazu müsste man es wie im Französischen aussprechen:

Um uns soweit zu überwinden, müssten wir uns alle noch einen gewissen Ruck geben - aber wenn msn bedenkt: solch ein Ausnahmeheilmittel, und gratis noch dazu, hätte es ja wohl verdient!!

Ich freue mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt! :-)

zetra  08.06.2023, 12:54

Nach einer Operation, hörte der behandelnde Arzt, diese Geräusch gerne, auf den Duft haette er gerne verzichtet.

Jetzt Augen zu und durch.

Spielwiesen  11.06.2023, 18:17

☆ Danke! 😆 🤣 😆 🌟

Nix(eigene Ideen bitte senden)

Das ganze Leben ist - wie der Furz - ein EPIPHAENOMEN! Kommt und geht....

Nix(eigene Ideen bitte senden)
  • furziphil & furzophob (lautmalerisch mit wissenschaftlichem Touch)
  • furzifil & furzofob (lautmalerisch und - geschrieben - niedlich anzuschauen)

Was gefällt dir besser? Die wissenschaftliche oder die Fix&Foxi-Schreibweise?

Nix(eigene Ideen bitte senden)

Klaus-Syndrom

KlausKLEBSTIFT
Fragesteller

Ohh , danke für die Ehrung meines Namens . Ich glaube wenn ich ein Wissenschaftler wäre und dieses Syndrom entdecken würde das es wahrscheinlich so heissen würde , oder KLEBSTIFT-Syndrom aber die Idee gefällt mir

Geht mir am Ar### vorbei…

KlausKLEBSTIFT
Fragesteller

Ja dann kannst du ja gehen und musst nicht deine inexistente Meinung preisgeben

Nube4618  07.06.2023, 20:13
@Hardy3

Klarer: Ich find die Idee absurd und das Thema absolut unwichtig.

Nube4618  07.06.2023, 20:20
@Hardy3

Er wollte wohl spielen. Dann muss er auch nehmen was kommt…

KlausKLEBSTIFT
Fragesteller
@Hardy3

Ich denke zwar nicht das man sowas im Duden findet aber man kann definitiv sagen dass es das ganz gut beschreibt weil er ja die Meinung hat das es ihm egal ist und er nie eine Meinung für die Frage an sich haben wird sondern nur für die Wichtigkeit bzw. Unwichtigkeit der frage