Das Hercules W2000 Wankelmotor-Motorrad wurde mit Benzin-Öl-Gemisch betrieben wie ein Zweitakter. Gab es auch Viertakt-PKW die mit Gemisch betrieben wurden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begrifflichkeit: Unter "4Takter" verstehen die meisten Leute Motoren mit Ventilen, die im 4-Takt-Prozess laufen.

Wankelmotoren: Während die Hercules W 2000 wird mit Benzin-Öl-Gemisch betrieben wird, haben andere Wankelmotoren wie Mazda oder NSU am Kreiskolben ringförmige Dichtringe, welche dafür sorgen, dass das Öl von der Exzenterwelle und von deren Lagern nicht in den Brennraum gelangt, also im ständigen Umlauf bleibt wie bei einem Hubkolben-4Takter.

Gleichwohl braucht man bei den großen Wankel-Automotoren weiterhin einen kleinen Schmieranteil für die äußeren Dichtleisten. Dieses Öl, das nicht dem Benzin beigemischt wird, sondern von einer Öldosierpumpe stammt, wird früher oder später verbrannt oder unverbrannt ausgeschoben.

Einige RX-8-Nutzer kippen stets etwas Öl in ihren Benzintank und fahren dann sozusagen auch Gemisch wie eine W 2000. Vom Hersteller ist das jedoch nicht empfohlen.

Woher ich das weiß:Hobby