Das Fahrrad als junge?

4 Antworten

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich das Rad nicht kenne und auch keine Gewichtsangabe dazu finde, denn die ist für ein Jugendfahrrad schon wichtig. Vielleicht kann Dir ein Experte helfen.

Wenn die Gewichtsangabe fehlt, sind diese Räder ungünstigerweise sehr schwer.

Was ich gefunden habe - Zitat: Wir weisen darauf hin, dass dieses Fahrrad nicht mit Beleuchtung ausgestattet und damit nicht StVZO-konform ist. Es wird empfohlen, eine entsprechende Nachrüstung vorzunehmen.

Das würde bedeuten, dass Du weiter Anschaffungskosten hast.

Wie alt und wie groß bist Du denn? Bist Du in der Lage die für dich passenden Größe zu wählen? Du sollte das Rad vor Ort einmal fahren, ob das passt.

Kannst Du denn nur vor Ort kaufen oder würde es auch online gehen?

Die Art und Farbe des Rades finde ich nebensächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  13.04.2022, 21:11

Nachtrag.

Ein anderes Modell, das Lanao Universal 27.5 AL, Preis 799 EUR, wiegt 14,5 kg. Dann wird das preiswertere Rad noch mehr wiegen.

Das finde ich für ein Jugendfahrrad ziemlich schwer.

Hayns  14.04.2022, 00:40
@Jonasjaden187
Jonasjaden187 Fragesteller
@Hayns
Uff teuer . 😳

Das sollst Du ja nicht kaufen, habe ich nur wegen des Gewichtes als Vergleich geschrieben. Das ist für den Preis doch viel zu schwer.

Jonasjaden187
Fragesteller
@Hayns

Ich hab jetzt mal geguckt das ghost kato universal ist auch noch bei denen da .

Jonasjaden187
Fragesteller

Hab an meinem alten Licht kann man ab machen und an ein anderes maxhen

Jonasjaden187
Fragesteller

16 und 170 cm mein mentanes ist 24 zoll glaube etwas klein . Vor Ort wäre besser wenn fshren .

Hayns  13.04.2022, 21:28
@Jonasjaden187

OK, Beleuchtung abgehakt.

Mit Deiner Größe gibt es kein Problem, musst Du probieren, ob es passt (Größe S oder M).

Kannst Du es nur bei Dir vor Ort kaufen? Ist das ein Radladen, der auch repariert? In diesem Falle wäre das ein Vorteil.

Teste es, ob es Dir zu schwer ist. So ein Rad in der Preislage sollte nicht schwerer als 12,5 kg wiegen.

Vielleicht kannst Du den Preis auf 449 € herunterhandeln ;-)

Jonasjaden187
Fragesteller
@Hayns

Reparatur ja aber momentan nur die die bei denen gekauft wurden weil zuviel zu tun .

Jonasjaden187
Fragesteller
@Jonasjaden187

Hey ähm geben dir auch das Rad raus wenn die Straße nass ist . Weil es soll erst um 16 Uhr Sonne kommen aber vorher schon so 16 Grad. Weil das qoed ja dann dreckig qenn Straße nass ist . Und ohne Probefahrt kaufen ist scheise .

Jonasjaden187
Fragesteller
@Hayns

Weil wenn das ja dreckig qird also Reifen etc können die das ja nicht mehr verkaufen warhscheinmoch .

Jonasjaden187
Fragesteller
@Hayns

Das kato ist ein kilo schwerer als mein altes . Geht glaube mit 14. 9 Ost ja nur ein Kilo.

Ist doch praktisch, im Zweifelsfall findest du mit diesem Fahrrad heraus, wer dumme Eltern hat. Und bei welchen Leuten/Kids du allgemein mit dümmeren Aktionen rechnen kannst.

Jonasjaden187
Fragesteller

Aber könnte man es reparieren wenn dieser schaltest gerissen ist . Der ist in den Rahmen so eingeschweißt wuasi da sind halt so Ösen am Rahmen. Ich habe aber grad gelesen das die bei Inspektion nur ihre Räder annehmen. Ist bestimmt bei Reparatur auch so .

Hayns  13.04.2022, 20:33

Ich verstehe Deine Antwort nicht.

Von welchem Zweifelsfall schreibst Du, womit man herausfindet - Zitat: "wer dumme Eltern hat"?

Kannst Du als "Community-Experte Fahrrad" dem Jungen nicht konstruktiv / fachlich helfen?

Er hat Dich auch etwas gefragt.

Ich würde ja helfen, bin leider kein Fahrrad-Experte.

treppensteiger  13.04.2022, 22:05
@Hayns

Ok. Also eine Bowdenzughülle und den Bowdenzug zu wechseln ist kein Hexenwerk. Der Bowdenzug überträgt nur die Kraft vom Hebel bis zum Umwerfer/Schaltwerk. Damit der straff bleibt, hat er für die Stellen, wo es um die Ecke geht, die Bowdenzughülle. Diese hat meist noch Bowdenzugkappen, damit die Hüllenenden nicht aufdröseln, weil so eine Hülle wie ein flexibler Draht, aus einzelnen Drähten besteht.

Abschneiden; mit einem guten Seitenschneider für harte! Drähte , viel Hebel und mit Schwung. Nicht zu kurz, auch beim Lenken muss die Hülle lang genug sein!

Der Bowdenzug wird, am Hebel beginnend, eingefädelt, und mit entspanntem Schalthebel, Einstellschraube so weit als möglich eingeschraubt, Umwerfer/Schalthebel auf kleinstem Kettenblatt/Ritzel. - unter leichtem Zug, befestigt.

Achtung, die Hülle und die Endkappen darauf (schwergängig) und die ihrerseits in den Rahmenösen müssen komplett drin sitzen, bevor eine Einstellung möglich ist.

treppensteiger  13.04.2022, 22:12
@treppensteiger

Die Bowdenzugkappen müssen exakt, Bowdenzughüllendichtungskappen oder so ähnlich heißen. Der kurze Begriff ist mir grad entfallen.

Auch als junge kann man lila oder pinke Fahrräder Benutzen. Wenn es Barbie oder sonstige Aufkleber hatte dann würde ich verstehen weshalb es peinlich ist aber sonst geht das Fahrrad klar.

Warum denn nicht? Ich finde persönlich, dass das Rad völlig in Ordnung ist. Ich denke nicht dass jemand da stark drauf achten würde. Es hat ne neutrale Farbe von daher würde ich sagen dass es weder ein Mädchen noch ein Jungenrad ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung