Frage von KawaiiBear, 62

Wie teuer sind neue Speichen beim Fahrrad?

Auf dem Heimweg ist eine Freundin mit ihrem Fahrrad in meins gefahren. Wir sind beide samt der Räder hingefallen, an meinem sind vier Speichen raus und verbogen... Wie teuer kann es werden, neue Speichen reinmachen zu lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 35

Speichen kaufe ich bei Rose:

https://www.rosebikes.de/artikel/dt-swiss-champion-speiche-46961/aid:465938

Man baut eine, die noch ganz ist, aus, misst die und bestellt welche nach. Ein- und Ausbauen der Speichen ist nicht schwer. Das Zentrieren hinterher erfordert aber schon etwas Übung oder Geduld.

Wenn du das in Werkstatt machen lassen willst, baue das Rad aus und ziehe Reifen und Schlauch ab. Dann bringst du nur das nackte Rad hin. Es wird viel billiger. Die Speichen kosten ja fast nichts. 

Kommentar von FelixLingelbach ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von Spezialwidde, 51

Das ist vermutlich teurer als sich eine neue Felge zu kaufen. Einfach mal in den nächsten fahrradladen damit gehen und nachfragen. Wenn der Ring auch verbogen ist macht eine Reparatur eh keinen Sinn.

Antwort
von Kreidler51, 40

Eine neue Speiche kostet ca. 1 Euro aber der Arbeitslohn ist teurer. Rechene mal gesamt ca. 25 - 30 Euro.

Antwort
von Buddha12, 28

Fahre einfach zu einer Fahrradwerkstatt und frage nach, viel können sie ja nicht kosten :-)

Es kann ja sein das du eine Felge brauchst, die Kosten heute auch nicht mehr die Welt :-) fragen kostet nix ;-)