Das entkommen des sicheren Todes möchte mich nur noch niederknien lassen?

7 Antworten

Alles ist von Gott und die Menschen sind seine Kinder

maxim65  25.06.2022, 09:56

Diese Kinder sind eine verzogene Plage. Da hat Papa grossen Mist gebaut

Morlogg  25.06.2022, 10:01
@maxim65

Es hat ihn ja auch gereut,hat er zu Noah gesagt.Als das mit der Ersten Menschheit schief lief

maxim65  25.06.2022, 10:06
@Morlogg

Ja aber da wäre etwas mehr Konsequenz angebracht gewesen

ja, du liegst bisher falsch - beschäftige dich mit Jesu und seinem Werk am Kreuz von Golgatha: https://www.jesus.ch/information/jesus/biografie/leiden_und_sterben/50_gruende

suuuperduper
Fragesteller

warum sollte ich? kann ich Jesus erfahren, oder ist er eine Erzählung die ich glauben muss?

Dem sicheren Tod (Hes.18,4) kannst du nur entkommen,

wenn du "Joh.14,6" begreifst.

Der Papst hat seine "eigenen Probleme" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
suuuperduper
Fragesteller

Als ob Gott die Moral der Menschen kümmert, dass ist Gotteslästerung.

heikemargret  25.06.2022, 10:25
@suuuperduper

Und warum weißt genau du, was Gott kümmert, oh Erleuchteter?

Es ist richtig, dankbar für die Rettung zu sein. Gerne auch ohne sich eine Vorstellung vom Retter zu machen, Hauptsache dankbar.

Alles, was Menschen in den letzten 5000 Jahren über die Unendliche Wahrnehmung herausgefunden haben, läuft darauf heraus, dass diese durchaus gutes Verhalten als gut und schlechtes als schlecht wahrnimmt. Also sich um die Moral der Menschen kümmert. Wie genau, da gehen die Ansichten auseinander, aber das überhaupt ist eigentlich unstrittig.

Die Vorstellung eines persönlichen Gottes der richtet mag dir nicht zusagen, aber das grundsätzlich als Gotteslästerung zu bezeichnen ist interessant. Wie genau könnte ich denn einen unpersönlichen Gott, den meine Moral nicht interessiert, lästern. Den lässt doch eh alles kalt.

suuuperduper
Fragesteller
@heikemargret

Es kann nur eine Moral geben, keinen Wesen vorsätzlich schaden zufügen.

heikemargret  25.06.2022, 10:33
@suuuperduper

Ja, akzeptabel, wenn auch etwas dünn

Moralvorstellungen haben doch direkt nichts mit Gotteslästerung zu tun. Man kann doch rein technisch nur einen Gott lästern, der irgendeine Beziehung zum Menschen hat. Der Verehrung oder ein bestimmtes Verhalten verlangt, oder von dem so etwas behauptet wird.

Eine Naturkraft, Weltseele oder Unendliche Wahrnehmung ist genausowenig lästerbar wie eine Sturmflut oder der Sonnenuntergang. Ich kann schon Gefühle haben gegen die Sturmflut, und wüst schimpfen, aber das ist doch keine Lästerung. Das ist eine Beschimpfung.

Ich kann auch verschiedene Ansichten über die Sturmflut haben, der eine findet sie ganz fürchterlich, der andere halb so schlimm, aber dann kann ich dem mit der anderen Meinung zwar eine falsche Sicht attestieren, aber kein Lästerung.

AdamundEvi  25.06.2022, 11:27
@suuuperduper
Es kann nur eine Moral geben, keinen Wesen vorsätzlich schaden zufügen.

Gut gesagt. Doch auch wenn man nicht vorsätzlich anderen Wesen schadet, so schadet man ihnen dennoch, auch ohne es zu wollen, weil wir verbrauchen, Schaden in Kauf nehmen, ihn nicht verhindern können oder wollen. Hier kommt der Begriff der Unterlassung ins Spiel. Wir schädigen nicht nur durch Handel (Tun), sondern auch durch Unterlassen (Nichttun). Spätestens hier darf man die Frage nach Schuld stellen. Wie gehen wir um mit Schuld? Weisen wir sie von uns? Laden wir sie Anderen auf? Erkennen wir sie überhaupt?

Wenn ein natürliches Gesetz ist, dass alles, was geschiet, Folgen (Auswirkungen, Konsequenzen) hat, wie können wir leben mit dem, was wir gewollt oder ungewollt "anrichten"?

Jesus gibt (mir) Antwort auf diese Fragen. Alles plausibel, empirisch wahr, menschenfreundlichst.

Wir wissen es nicht. Die Frage kann Dir niemand mit 100 % Sicherheit beantworten.

Wenn ich an die Existenz des christlichen Gottes glaube, dann werden den vielen Erfahrungen, die ich gemacht habe.

  • nach Gebeten
  • durch Biografien
  • wegen Lebenszeugnissen auf youtube