das 1. mal Roller fahren, worauf muss ich achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn Du noch nie zuvor mit einem Roller gefahren bist, dann wäre es natürlich am zweckmäßigsten, mal ein bis zwei Fahrstunden in einer Fahrschule zu erfragen. Eventuell ließe sich hier am Preis etwas machen, wenn Du eine ruhige Fläche in Deiner Wohnumgebung hättest, zu der Du den Roller notfalls auch schieben kannst.

Wenn Du keine Fahrstunden nehmen möchtest, frage mal in Deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand Dich für Deine ersten Fahrversuche begleiten kann, der selber regelmäßig Motorroller fährt.

Prinzipiell ist es wie Fahrrad fahren. Allerdings weiss ich auch hierbei nicht, wie gut Du damit zurecht kommst. Wenn Du selber erste Fahrversuche unternemen willst, dann wäre wie bereit erwähnt ein Plätzchen mit wenig Verkehr und viel Platz eine gute Übungsfläche. Suche Dir dabei erst einmal Tage aus, an denen der Boden trocken ist.

Dann solltest Du Deine ersten Versuche zunächst einmal mit geringer Geschwindigkeit und ggf. füßen neben dem Trittblech in Bodennähe vornehmen. Beginne wie folgt:

Beim Automatik - Roller

  • mache Dich zunächst einmal mit sämtlichen Bedienelementen des Rollers vertraut.
  • Schiebe den Roller und betätige zur ersten Gefühlsentwicklung mal jede Bremse einzeln. ( erst hinten, dann vorne, dann beide gemeinsam...jeweils mit zunehmender Zugkraft am Bremshebel )
  • Dann kommen die ersten Fahrübungen: Anfahren und abbremsen auf gerader Strecke. Halte dabei zunächst die Geschwindigkeit niedrig und entwickle zunächst ein Gefühl für die Wirkung der Bremsen...beginne mit der Hinterradbremse, dann vorne und anschließend beide gemeinsam.
  • Beginne danach mit einfachen Fahrübungen im Mix aus Geradeaus und Kurvenfahrt, um einen Eindruck von der Fahrzeugbalance und seinem Kurvenverhalten zu erhalten. Beginne diese Übungen mit niedrigen Geschwindigkeiten, erhöhe die Geschwindigkeit im Verlauf der Angewöhnung.
  • Wiederhole die Bremstests mit Fingerspitzengefühl auch in höheren Geschwindigkeiten. Vermeide es dabeizunächst , in Kurven zu bremsen oder beschleunigen.
  • Betätige bei Erreichen einer gewissen Sicherheit im Fahrzeugverhalten dann die Blinker je nach Kurvenrichtung und gewöhne Dich dabei an Spiegelblicke und Schulterblick. ( mit den gleichen Regeln wie beim Autofahren ) Übe dieses Zusammenspiel ruhig auch etwas übertrieben, damit die Gewöhnung an den Fahrzeuglauf weiter vertieft wird. Du mußt ein Grundlevel an Sicherheit einüben, bei dem Du wie beim Auto nicht mehr ständig an den Fahrzeuglauf achten mußt, sondern Dein Augenmerk entsprechend auf den Verkehr richten könntest.

Wenn Du dahingehend mit dem Fahrzeug weit genug vertraut bist, beachte folgende Regeln für eine gute Fahrt:

  • Vermeide starkes bremsen und beschleunigen in Kurven und bei anzunehmender Glätte. Behandle die Vorderradbremse dabei mit besonderer Vorsicht. Wie beim Auto wirkt die Bremse vorne deutlich stärker durch Gewichtsverlagerung; nur beim Zweirad wirst Du vermutlich stürzen, wenn das Vorderrad blockiert. Das Hinterrad wird beim eher blockieren als beim Auto, da der Gesamtschwerpunkt höher liegt.
  • Fahre bei Nässe und damit anzunehmender Glättegefahr vorsichtig in Kurven ein
  • Vermeide Spurrillen
  • Quere Schienen o.Ä. Spurvertiefungen in einem möglichst steilen Winkel. Nach möglichkeit nicht unter 30-40 Grad zur Verlaufsrichtung.
  • Beachte das Rechtsfahrgebot, denn spätestens ab einer 50-er Zone wäre Dein Fahrzeug bauartlich bedingt nicht mehr geeignet für ein Mitschwimmen im Verkehr.
  • Halte dabei aber auch einen Mindestabstand von einem halben Meter zum Bordstein, bzw. ~ 1,5 Meter zu geparkten Autos; rechne damit, dass anachtsame Fahrer am Seitenstreifen ihre Autotüre unvorhersehbar öffnen könnten. Bleibe bremsbereiter als mit dem Auto, da Du im dichten Stadtverkehr einen ungünstigeren Einblickwinkel zwischen geparkte Fahrzeuge hättest als mit dem Auto. Kinder sähest Du zwischen den Fahrzeugen damit erst später.
  • Kraftfahrstraßen und Autobahnen darft Du nicht befahren. Ansonsten gilt für Dein Fahrzeug nahezu jedes Verkehrsschild wie beim Auto. ( also auch mögliche Durchfahrtbedingungen )

Noch zum Fahrzeug an sich:

  • Lies` Dir das Handbuch für das Fahrzeug genau durch. Gerade bei Neufahrzeugen wird in den ersten Betriebsstunden auf verkürzte Wartungs / Kontrollintervalle einiger Komponenten hingewiesen. Auch das Thema " Einfahren " wird regulär angesprochen. ( Diese Phase ließe sich aber wie bereits oben benannt gut für die ersten Fahrübungen nutzen )
  • Betriebsmittel ( Öle und Kraftstoff ) solltest Du entsprechend der Herstellerempfehlung beschaffen. Achte beim 2-Takter insbesondere auch auf das richtige Gemischöl. ( entfällt beim 4-Takter )

Ansonsten wünsche ich Dir abschließend allzeit gute Fahrt.

mfg

Parhalia

kalinka007
Fragesteller

vielen dank für diese tolle antwort

Parhalia  12.03.2012, 09:36
@kalinka007

Gerne geschehen.

Noch ein kurzes Wort zu der Bremswirkung je nach Witterung:

Beim Auto ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass die Bremswirkung z.B. bei Nässe anfangs schwächer sein kann, bis Du die Bremsscheibe / Trommel einmal trockengebremst hast.

Wenn sich Tau niederschlägt, konnte die Bremse anfangs etwas stärker wirken. Dieses wirst Du auch am Roller recht schnell bemerken; stelle Dich also auch darauf ein.

Vorsichtig anfangen, nicht gerade im Berufsverkehr. Dreh mal ein paar Runden auf einem Parkplatz, und probiere auch Vollbremsungen und schnelle Ausweichmanöver. Stell ein paar leere Flacshen auf und fahr Slalom.

Such dir am WE einen leeren Parkplatz oder eine breite, ruhige Straße, Helm drauf und langsam lostuckern. Bei einem Automatik hast du ja eh nicht viel zu tun. Anfahren, bremsen, Kurven, das hast du schnell drin. Und wenn du dich ein bißchen sicherer fühlst, fahr schneller. Aber stürz dich erst ins große Getümmel, wenn du dich wirklich sicher auf dem Ding fühlst.

Ich muss jetzt auch mal etwas fragen. Da ich auch noch kein Automatik Motoroller gefahren bin. Ich fahre ein Automatik Auto. Wie ist das wenn ich langsamer fahre schalten sich die Gänge automatisch auch wieder tiefer wie beim Auto mit Automatik?Stimmt das ja oder nein.?

Draufsitzen, starten, langsam losfahren, hat man recht schnell raus.

kalinka007
Fragesteller

muss ich immer beiden bremsen gleichzeitig benutzen?

Jerne79  10.03.2012, 16:37
@GnOMLL

Solltest du aber nicht als Vollbremse einsetzen, sonst kann - gerade auf rutschigem Boden dein Heck bös ausbrechen = du kommst ins Schleudern.

Ghsv123  24.04.2020, 22:45
@kalinka007

Nein also ich benutze eigentlich nur die hintere nur wenn die hintere mal ausfallen sollte nehme ich die vordere.