Das " th " ^^

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung warum das so ist. Mich nervt es auch.

[Sarkasmus]Also komm, laß uns diese Falschaussprecher jagen und ihnen was vor die Kauleiste geben. Wenn sie den Rest ihres Lebens lispeln, können sie das th nicht mehr falsch aussprechen.[/Sarkasmus]

dieser Laut kommt in unserer Sprache nun einmal nicht vor. Manche Leute können auch das R nicht rollen wie man das oft im spanischen hört. Die Aussprache wird uns schon sehr früh beigebracht und später fällt es uns schwerer andere Laute zu beherrschen

Vielleicht trauen sich manche Leute nicht 'die Zunge zu zeigen' ;-)

Was ich total interessant finde:

Meine Tochter (9) lispelt beim Sprechen (deutsch).

Soll sie aber das englische th sprechen, kann sie plötzlich nicht mehr lispeln!

:-) AstridDerPu

machen meine eltern auch...früher hat man das im englischunterricht so gelernt und da man damals nicht dauernd englisch gehört hat konnten sich die leute wohl nicht selbst korrigieren...

Das englische TH kommt dem deutschen W in "Woher" sehr nahe. Ich halte es für Unsinn, zu behaupten, dass man gewisse Vokale anderssprachstämmigen Ursprungs nicht erlernen kann (Vorrausgesetzt, dass keine physische Veränderung des betroffenen Mundstücks nötig ist, wie es z.B. beim arabischen Hamzatu l-qat´ [Unterteilung des stimmlosen glottalen Plosivs] notwendig ist.)