Ich kann das "th" nicht aussprechen - Tipps und Tricks?

5 Antworten

Ich weiß nicht genau ob es dir was bringt, aber ich hab es von meiner Tante so gelernt (Englisch Lehrerin) : "leg mal beim sprechen die Zunge zwischen deine Zähne (aber nur so, dass die Zungenspitze ein kleines bisschen zwischen deinen Zähnen rausschaut) und dann lass mal Luft durchkommen.... und SO (natürlich kann ich es nicht sagen ob es dann richtig ist, aber es ist dann schon mal etwas anders...) sollte sich das in etwa anhören. Natürlich musst du dann halt so aussprechen wie das "TH" also so in der Art wie ein gaaaanz weiches "d" spür wie die Luft dazwischen durchströmt"
Viel Glück :-)

Ich hab das Problem auch. Aber am Schlimmsten ist es, wenn nach dem th auch noch ein r kommt. Wie z.B. bei three. Des hört sich bei mir total beschissen an. :D Vielleicht streckst du die Zunge dabei zu weit raus. Das hatte ich nämlich, und seit ich sie weiter im Mund lasse, klingt es schon viel besser. Zwar noch nicht perfekt, aber mit viel Übung wird das schon. ;D

langsam und konzentriert reden. aber es gibt immer manche, die es einfach nicht hinbekommen, da bist du mit dem "d" sowieso noch bisschen besser als diejenigen die knallhart "ssss" sagen! Aber gewöhn dir doch einen irischen akzent an, die sagen einfach "t"

zuge an die zahne am oberkiefer und leicht rollen ;)

ich hatte das auch.du musst du  zunge zwischen die zähne einklemmen und dann das th ausprechen