Dark Souls Steuerung sehr zäh?

1 Antwort

Hallo KatzeKlein,

Dark Souls möchte, dass du deine Tastendrucke genau überlegst.
Deshalb werden Dinge wie Buttonsmashing hier auch hart bestraft.

(Teilweise sind Angriffe von Gegnern genau auf die Pausen zwischen den Rollen getimet, wenn du eine Rolle an die andere kettest und eben den Ausweichbutton smashst)

Das alles macht unter anderem den Schwierigkeitsgrad aus.

Wo du hingegen bei Witcher oder Darksiders jeden Fehler sofort mit einem Ausweichmanöver abbrechen kannst, geht das bei Dark Souls nicht.

Hier gibt es eine sogenannte "Input Queue".. Und die ist relativ gnadenlos.
Wenn du also einfach in schneller Folge mehrere Aktionen auf dem Controller eingibst, werden sie der "Warteschlange" hinzugefügt und der Charakter führt sie nacheinander aus (natürlich nicht unendlich, aber gerne 1-2 Moves nach dem eigentlichen).

Das lässt sich nicht abstellen und ist definitiv auch gewollt, damit man nicht einfach R1 oder R2 spammen kann, ohne Risiko auf Gegentreffer.

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne!
Wünsche dir viel Erfolg im Spiel!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%
KatzeKlein
Fragesteller

Ich habe es wieder zurück gegeben, das Spiel gefällt mir auf der Konsole nicht und ist zu schwammig und zu langsam.

Erdnuss22  10.05.2021, 11:55
@KatzeKlein

Also auf der Switch würde ich es nicht spielen wollen.
Die Konsole ist einfach nicht leistungsstark und dann ruckelt alles.
REMASTERED auf den anderen Konsolen oder PC ist vollkommen i.O.
Kann aber verstehen, wenn du es zurückgibst, da es wirklich extrem schwierig ist.
Außerdem fühlt es sich etwas "alt" an, wenn man aktuelle Games gewohnt ist, da Dark Souls aus 2011 und dementsprechend weniger ausgereift ist.
Grundsätzlich würde ich übrigens nicht sagen, dass es langsam ist.. Im Vergleich zu Dark Souls 2 ist es sogar relativ schnell, aber Bloodborne oder Sekiro sind natürlich schneller. In Dark Souls musst du halt einfach mehr aufpassen und dir deine Aktionen besser überlegen. Das gefälllt vielen halt nicht, dass sie nicht jeden Knopfdruck mit Ausweichen ungeschehen machen können.
Vielleicht wären ja Bloodborne, Sekiro oder Dark Souls 3 was für dich, wenn du dich darauf einlässt.

KatzeKlein
Fragesteller
@Erdnuss22

Und keine Pause stört mich. Da ich ab und zu weg muss.