Dark Souls Resistenz Rüstungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fl0rian2007,

grundsätzlich bringen Resistenzen in den Rüstungen nicht extrem viel, außer es sind wirklich hohe Werte. Davon gibt es aber nur wenige und diese schränken dann teilweise auch ein.

Als fortgeschrittener Spieler würde man das Dodgen perfektionieren und mit der Rolle arbeiten. Wichtig ist dabei, dass man die Belastung des Chars so niedrig hält, dass er eine schnelle Rolle machen kann.

Als Neuling kann man aber auch defensiver spielen. Das dauert dann natürlich länger, sollte aber nicht das Problem sein. Es wäre hier sinnvoll auf einen anständigen Schild zu setzen, welcher das Element gut abblockt, welchem du gerade begegnest.
Natürlich opferst du immer eine gewisse Menge HP, wenn der Schild keine 100% Schadensredutkion aufweist, was aber immer noch besser ist, als tot umzufallen :P

Ich werde dir jetzt nicht verraten, wo genau du was findest.. Ich dachte bei deiner Frage mit den Achievements auch ehrlich gesagt nicht, dass du nicht mal angefangen hast xD .. Deswegen hab ich da etwas ohne Bedenken losgeplaudert.

Also wenn du defensiv spielen willst, such dir einen Schild für die passenden Situationen! Es ist auch nicht extrem wichtig sie aufzuwerten! Das Aufwerten erhöht bei den meisten Schilden lediglich die Stabilität, also wird der Ausdauerverbrauch beim Blocken verringert. Das kann schon nützlich sein, ist aber mit dem richtigen Ausdauer-Management nicht zwingend notwendig. Also kannst du immer wechseln, wie es dir beliebt! Vor allem, da du im Inventar unendlich Platz hast und immer alles mitnehmen kannst.

Viel Erfolg und meld dich, wenn du noch Fragen hast!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%
Fl0rian2007
Fragesteller

Spoiler die nicht die Story betreffen stören mich eigentlich nicht. Wie kann man sehen welche Rüstung eine hohe Belastbarkeit hat und welche nicht? Ich komm damit noch nicht so gut zurecht. Und kannst du mir vielleicht doch eine Mittelschwere Rüstung empfehlen?

Erdnuss22  27.02.2021, 16:25
@Fl0rian2007

Die Rüstung selbst kann keine Belastbarkeit haben, nur dein Charakter.

In Dark Souls 1 sind Belastbarkeit und Ausdauer in einem Stat zusammengefasst.
Also wenn du Ausdauer (kann sein, dass es in DS1 auch Kondition hieß) skillst, erhöht sich automatisch auch die Belastbarkeit deines Charakters.

Jedes Ausrüstungsteil hat ein spezifisches Gewicht. Die Belastbarkeit sollte oben rechts in deinem Charakterstatus stehen. Belastbarkeit und Gewicht werden 1:1 gegengerechnet. Also bei einem Equip Load von beispielsweise 70 und einer Belastbarkeit von 100, hättest du 70/100 deiner Belastbarkeit ausgelastet.

WICHTIG: Es gibt verschiedene Rollgeschwindigkeiten. Grob eingeteilt sind sie in:

  • Fast Roll bei ≤ 25% Auslastung
  • Medium Roll bei ≤ 50% Auslastung
  • Fat Roll bei ≤ 100% Auslastung

Da du bei über 50% Auslastung 20% weniger Ausdauerregeneration hast, würde ich dir generell davon abraten über 50% zu gehen. Wenn du dich jedoch hinter einem Großschild verstecken und komplett auf Tank spielen willst (was auch geht, manchmal aber zum Problem wird), kannst du diesen Schild aufwerten und bis 100% gehen.

Hier ist es dann wirklich wichtig, den Schild aufzuwerten, damit du weniger Ausdauer beim Blocken verlierst, sonst leidest du noch mehr unter der verringerten Regeneration deiner ausgelasteten Belastbarkeit.

Generell solltest du nie über 100% gehen, da kannst du nur noch gehen, nicht mal mehr Sprinten, Rollen wird unmöglich und das Game ist damit praktisch unspielbar. Grundsätzlich bedeutet mehr Auslastung auch langsameres Laufen, was mich immer sehr genervt hat.

Fl0rian2007
Fragesteller
@Erdnuss22

Dann hole ich mir Mal die bodenlose Truhe, ich hoffe ich finde bald eine leichte gute Rüstung xD

Erdnuss22  27.02.2021, 16:39
@Fl0rian2007

Die bodenlose Truhe ist lediglich für eine bessere Organisation deines Inventars!
Du kannst also alles einlagern, was du definitiv nicht brauchst, um weniger Müll im Inventar zu haben, was eine schnellere Navigation durch die Listen bedeutet.

In deine Belastung zählen ausschließlich die ausgerüsteten Teile!
Also das, was du im "Ausrüstung-Menü" auch wirklich angelegt hast.

Fl0rian2007
Fragesteller
@Erdnuss22

Aso danke, ist das diese Zahl am Ende der Werte? Als wie 3,5 oder 8?

Dann weiß ich nur noch nicht was dieses komische Zeichen bedeutet wo immer 300 oder so steht xD

Erdnuss22  27.02.2021, 16:42
@Fl0rian2007

Sorry, ohne Screenshot versteh ich leider nicht, wovon du gerade sprichst^^"
Vielleicht machst du einfach noch eine Frage auf, wo du den Screenshot postest und beispielsweise mit Paint die Zahlen umkreist hast, die du meinst.

Gegen Gift und Toxin Geschosse, die du in Schandstadt viel abbekommen wirst, hilft der Spinnenschild, gegen alles andere hilft Havels Großschild, das wirklich stark ist, und das meiner Meinung nach beste im Ganzen Spiel ist, aber du findest es erst am Anfang des Schlosses von Anor London, also erst wenn du etwas weiter bist, und der Schild braucht sehr viel Stärke

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Hundert Spielstunden