Darf man schon an der Haltestelle kontrolliert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurdet ihr schon mal außerhalb der öffentlichen Verkehrsmittel kontrolliert?

Ja, jedoch von der Polizei und nicht von einem Hilfssheriff der ÖVM.

Darf man schon an der Haltestelle kontrolliert werden?

Nein, nur durch das Sitzen an einer Haltestelle noch keine Reiseabsichten begründet sind. Davon mal ab, erst beim betreten der Bahn einen gültigen Fahrschein brauchst.

Einmal das Ticket bitte?

Ich hätte gefragt: "Ticket fürs Kotelett essen?"

Jeshua30
Fragesteller

Gute Antwort! ^^

medmonk  17.08.2019, 22:24
@Jeshua30

Kontrolleur: Einmal das Ticket bitte.
Du: 2,60 €
Kontrolleur: Wie 2,60€?
Du: Ich habe keine Quittung für das Kotelett.
Kontrolleur: Nein, ihren Fahrschein bitte.
Du: Das Schnitzel vereist nicht.

So oder so ähnlich reagiere ich, wenn man mir blöde kommen will. :D

Nö- darfst du auch verweigern. Fahrkarten kontrollieren macht nur dann Sinn, wenn diese bei einer Fahrt eingesetzt und damit benutzt wird.

Meine Antwort wäre gewesen: Habe keine, bin hier "Schwarzsitzer"

Nein und nein, du kannst ja auf jemanden gewartet haben. Der war definitiv nicht echt,

Jeshua30
Fragesteller

Ein Ausweis das er der Stadt angehört hat er gezeigt. Und er hatte auch ein Kontrollgerät.

Haha :D

Tut mir leid, wer macht bitte sowas.

Selbstverständlich brauchst du kein Ticket oder gar eins vorzeigen, wenn du an der Haltestelle stehst.

Darf man schon an der Haltestelle kontrolliert werden?

Ist man in der Bahn, darf man kontrolliert werden. Nach dem Aussteigen da gibt es keine eindeutigen Regelungen; näheres hier:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/streit-um-ticket-kontrollen-bei-ausgestiegenem-passagier-id8249766.html

Bei Untergrundbahnen ist es teilweise so das man den Bahnsteig nicht ohne gültigen Fahrausweis betreten darf.

Ich aß nur mein Kotelett und saß auf der Haltestellenstühle.

Definitiv darf eine Person, die z.B. an einer Bushaltestelle wartet, nicht kontrolliert werden.

Der Platz/die Haltestelle gehört nicht der Fahrgesellschaft , sie darf nur die Haltestelle anfahren.

Du hast lediglich dort was gegessen, Andere holen vielleicht Jemanden ab. Da nach einem Ticket zu fragen wäre einfach lächerlich.

Ich würde selber die Polizei rufen.

Wenn man aus einer Straßenbahn aussteigt, dass könnte ich noch nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Recherche