Fahrkartenkontrolle in der Straßenbahn?

7 Antworten

PIch wurde bisher nur in Bussen und allerhand Bahnen kontrolliert...

Ich fahre aber nur sehr selten Straßenbahn... (Könnte sich bald ändern)

Aber auch in der Straßenbahn wird man kontrolliert!

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja es wird kontrolliert, die Häufigkeit hängt von dem Verkehrsunternehmen ab. Wir haben zum Beispiel momentan nur sehr wenige Kontrolleure aber sehr viele Bahnen. Mit Schichten, Urlaub und Krankheitsfällen unter den bereits wenigen Kontrolleuren kann man sich ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das du in x Bahn um x Uhr kontrolliert wirst.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass natürlich am meisten auf viel befahrenen Linien bzw. Linienabschnitten wie z.B. zwischen der Altstadt und dem Hauptbahnhof kontrolliert wird, da die Wahrscheinlichkeit dort auf Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein zu treffen am höchsten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildender als Fachkraft im Fahrbetrieb

In meiner Stadt in der Schweiz wird gelegentlich kontrolliert, doch recht selten.

Bei uns wird in der Strab sporadisch kontrolliert. In Stadtbussen zeigt man beim Fahrer was man hat, Fahrkarte Handy oder Geld für den Automaten, da kommt keine Kontrolle mehr.

In Bremen wird nie kontrolliert z.B.

Ist ja an sich auch sinnlos, die bahn hält alle 100m und es sind ticketautomaten in der bahn. Notfalls eif ticket kaufen oder aussteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung