Welches Ticket für Berlin-Verkehr lohnt sich für 4 Tage (2Personen)?

4 Antworten

Da der Termin anscheinend falsch angegeben ist, nochmal kurz nachgefragt:

Habt ihr zwei Wochenend-Tage dabei und fahrt ihr immer zusammen?

Falls ja: eine Person kauft 7-Tage-Umweltkarte AB für 30 Euro. An den Wochenendtagen kann damit eine zweite Person unentgeltlich mitgenommen werden. Die restlichen zwei Tage kauft Person 2 sich jeweils pro Tag eine Tageskarte AB zu je 7 Euro. Summe über alles: 44 Euro.

Falls nicht zwei Wochenendtage dabei oder auch getrennte Fahrten: alles mit Tageskarten AB fahren, also insgesamt 8 Tageskarten und dann 56 EUR.

Ggf. kann man am Anreise- bzw. Abreisetag eine Tageskarte einsparen, wenn nicht mehr als 3 Fahrten pro Tag anfallen. Da sind nämlich dann die Mehrfahrtenkarten günstiger. (9 Euro für 4 Fahrten = 2.25 EUR pro Fahrt.)

Sonnenkind069
Fragesteller

Sorry, habe mich verschrieben. 1.8-5.8 (Mittwoch bis Sonntag). Wir fahren immer zu zweit

dan030  27.07.2018, 16:23
@Sonnenkind069

Dann sollte eine Person direkt Mittwoch die Wochenkarte kaufen, und zweite Person mit Tageskarten fahren. Wenn ihr Mittwoch weniger als drei Fahrten haben werdet, könnte die "zweite Person" ggf. am Mittwoch mit Mehrfahrtenkarten-Abschnitten klarkommen.

Berlin AB, wofür ich die Preise angegeben hatte, gilt im kompletten Stadtgebiet Berlin. Wenn ihr noch ins nähere Umland wollt, wäre zu überlegen, ob ihr ggf. auf Preisstufe ABC aufstocken wollt.. Da müsstet ihr dann ggf. mal selbst durchrechnen, ob dann noch Wochenkarte ABC sinnvoll, oder ob ggf. an den "Umlandstagen" die Person, die die Wochenkarte AB hat, mit zwei Anschlusstickets günstiger dasteht und nur die "zweite" Person an dem Tag die Tageskarte dann für ABC kauft. (Hint: die Tageskarte ABC ist nur unwesentlich teurer als Tageskarte AB. Aber der Preisunterschied ist bei der Wochenkarte schon erheblich. Insofern wirklich Fahrthäufigkeiten rechnen.)

Sonnenkind069
Fragesteller
@dan030

Lohnt sich das dann nicht eher, da wir sonntag früh zurück fahren, das wir mitwoch einzelkarten holen und für donnerstag bis Samstag Tageskarten ?

Ich komme da auf unter 60€

dan030  27.07.2018, 18:26
@Sonnenkind069

Naja, ihr könnt euch ja Mittwoch erstmal Viererblöcke holen, wenn da eh nicht viel gefahren wird. Dann Do-Sa je pro Person Tageskarte für 7 Euro pro Person. Und im Zweifelsfall dann Sonntag die letzte Fahrt auf normalem Einzelticket.

Hinweis: Viererkarten gibt es NICHT im Bus. Tageskarten jedoch schon. An den Automaten, die an den S-Bahnhöfen sind, gibt es das komplette Kartenangebot. Bei Tageskarten beachten: die gelten nach Kalendertag (bis nachts 3 Uhr des Folgetages), sind aber keine "24-Stunden-Tickets". Man kann also - im Gegensatz zu manchen anderen Städten - in Berlin NICHT dahingehend tricksen, dass man Mittags kauft um zwei halbe Tage abzudecken.

Hinweis Nr. 2: Falls ihr im Bahnticket die "City"-Option habt: Das gilt in Berlin NUR im Tarifbereich A, also bis einschließlich S-Bahn-Ring. NICHT jedoch in den Außenbezirken. Sonderfälle sind S Nöldnerplatz und S Lichtenberg, wo man (nur mit der S-Bahn oder im Falle Lichtenberg mit Regio) auch mit Bahnfahrkarte mit Option "City" noch hin darf.

7-Tages Ticket 30€ pro Person.

Musst du nur schauen, ob dir AB Bereich reicht. ABC kostet 38€.

Sonnenkind069
Fragesteller

AB würde reichen. Danke

Die Kleingruppenkarte ist für zwei Blödsinn, die Tageskarte kostet ja nur 7€/Person.

Die Welcomecard lohnt sich für touris auf jeden Fall, wenn ihr nach Potsdam wollt, ABC, sonst reicht AB, das ist das gesamte Berliner Stadtgebiet, da kann man schon 5 Tage zubringen ohne sich zu langweilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenkind069
Fragesteller

Da wir Sonntag schon fahren, lohnt sich doch dann eher 4x7€ Tageskarte = 35€. Oder ?

hacklberry  27.07.2018, 15:37
@Sonnenkind069

Wenn ihr die Karte Mittwoch bis Samstag nutzen wollt ist ein 7-Tagesticket (30 €) plus 3 Tageskarten (Mittwoch bis Freitag je 7 €) noch leicht günstiger (51 € gesamt) als einzelne Tagestickets (8mal 7€ = 56 €).

Quaeror  27.07.2018, 20:40
@Sonnenkind069

Die Rabatte müsst ihr euch anschauen, wenn ihr sowieso in die Sehenwürdigkeiten und Museen wollt, lohnt sich die Welcomecard schnell. Mit dem Tagesticket, kommt immer der volle Preis von allem dazu. Das ist eine Rechenaufgabe, was ihr ansehen wollt.

Falls ihr nicht nur fahren wollt, sondern auch touristische Angebote nutzen:

https://www.berlin-welcomecard.de/de (pro Person 33,50 für 4 Tage)

Ansonsten eine Gruppentageskarte:

https://shop.bvg.de/index.php/product/236/show/0/0/0/0/buy (rund 20,- EUR/Tag für alle)

Woher ich das weiß:Recherche
hacklberry  27.07.2018, 15:28

Die Gruppentageskarte lohnt sich erst ab 3 Personen. 2 Einzeltageskarten sind günstiger.

germanils  27.07.2018, 15:33
@hacklberry

Ach sorry, ich hatte es durcheinandergeworfen und dachte es sind 4 Personen.

Dann doch die erste Variante oder Einzeltageskarten (7,- pro Tag & Person) ;-)