Darfst du als Autofahrer eine Straßenbahn anhupen wenn du Vorrang hast?

Die Frage ist auch, ob er bei so einer langen bahn (30m) das überhaupt mitbekommt, ich denke nicht, es sei denn, er fährt seitlich neben mir..

Damit meinte ich, das der bahnfahrer das doch safe eh nicht hören wird, oder auch wenn, er sich nicht berechtigt fühlen würde. Es seidenen wie gesagt er mündet nach li ks in meine kommende Straße ein.

11 Antworten

Wenn du damit vor einer Gafahr warnen möchtest, ja.

Wenn du damit einfach nur andere Verkehrsteilnehmer erziehen möchtest, natürlich nicht.

Ich würde mich nicht mit einer Straßenbahn anlegen und auch nicht mit dem Straßenbahnfahrer XD Beides geht unschön aus.

fürm ich gilt eine Regel, die nicht geschrieben steht: was mehr Masse als ich hat hat Vorfahrt, ob es nun vorm Gesetz auch so ist, steht auf nem anderen papier

ich würd mich nicht mit einer Straßenbahn anlegen wollen, das seh ich alljährlich mehrmals in der zeitung wie das ausgeht: Die bahn hat nen paar Lackkratzer und das Auto ist Schrott

Und klar: anhupen kannst Du wen Du auch immer willst, ob dies aber Sinn macht... Lassen wir mal so stehen
Es gibt ja Leute, die hupen als Hobby sich auserkoren haben

Lommy97
Fragesteller

Nein, aber ein lkw würde nie angehupt, auch wenn das Auto kleiner ist als er..

Auch bahnfahrer müssen Vorrang gewähren! In unserer stelle hat die Bahn fast immer Vorrang, nur an 2 Stadtteilen an einer Einmündung Musser stehen bleiben und hält sich auch (nur) in der Regel immer dran

MichaelSAL74  17.03.2023, 08:51
@Lommy97

Dann verfasse einen Beschwerdebrief und schick diesen an Eure Stadtezitung und den Betreiber der Straßenbahn. Vielleicht bewirkt dies was

MichaelSAL74  17.03.2023, 08:55
@Lommy97

wenn ich das bei jedem Mal machen würde, wo mir einer die Vorfahrt nimmt oder sonstwie gegen die Regeln verstößt, dann müßte das jahr doppelt so viele Tage haben, nur damit ich die Beschwerden verfassen undn versenden könnte

Lommy97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Du musst wissen, das mir der Fahrlehrer das so beibrachte, immer fahren wenn du Vorfahrt hast, und im fall wenn er dir dein Recht klaut du hupen sollst. Aber auf dein Recht bestehen solltest..

MichaelSAL74  17.03.2023, 10:18
@Lommy97

LOL wasn DAS fürn Fahrlehrer gewesen!?

Der hat wohl noch nie von "rücksichtsvoller Fahrweise und einem verständlichen Miteinander" gehört

Ja, dann mach Du das so, wie der Dir das beibrachte

ich fahr so, daß es für mich am Entspanntesten ist und ich mich am wenigsten über Autodeppen im Straßenverkhr aufrege

Hallo Lommy97

Es gibt fast keine Situation wo die Straßenbahn nicht Vorrang hat

Gruß HobbyTfz

Lommy97
Fragesteller

Doch gibt es. In unserer Stadt gibt es nur 2 Straßen, wo die Bahn keine Vorfahrt hat, sondern Vorfahrt gewähren muss. Aber meistens sind die Autos Partnerschaftlich