Könnt ihr das wirklich verstehen, dass sich der andere Autofahrer aufgeregt hat, obwohl er mir die Vorfahrt genommen hat?

4 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob man dir tatsächlich die Vorfahrt genommen hat!

Begründung:

Du schreibst:

Ich hatte das Hinderniss auf meiner Seite. Da standen Autos
Ich stand also immer noch hinter dem Auto.

Solange du hinter parkenden PKW hältst, kannst du dich auf dein Recht auf Vorfahrt beziehen.

Du kannst auch nicht erwarten, dass andere Autofahrer lange abwarten, ob du nun losfährst oder nicht.

Nachdem der Gegenverkehr passiert hat, hättest du einfach links blinken und anfahren können.

Du schreibst:

Trotzdem waren es mindestens 5.

Zähle doch bitte mal von 21 bis 31. Das entspricht einer Dauer von etwa 10 Sekunden. Diese Zeit braucht man nicht zum Abbiegen. Aber selbst wenn, hätte das ganze Szenarium keine Minute in Anspruch genommen.

Beim ersten habe ich ja auch nichts gesagt. Es waren allerdings mehrere.

Du hast auch beim 2., 3. und 4. Fahrzeug nichts unternommen

Beim 5. habe ich aus dem offenen Fenster gesagt was soll der Sch...

Er hat sich dann voll aufgeregt. Könnt ihr das verstehen?

Nee. Das kann ich leider nicht verstehen. Im dem Moment wo du etwas aus dem Fenster rufst ist der andere in der Regel an dir vorbei gefahren, wenn die Einmündung direkt gegenüber war.

Wahrscheinlich hat sich der Autofahrer aufgeregt, weil nicht ersichtlich war, ob du nun fahren willst oder nicht.

Schließlich kennen die anderen Autofahrer die Vorfahrtsregeln und wissen, dass sie bei einem Unfall Schuld sind.

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn ersichtlich gewesen wäre, dass du weiter fahren willst, hätte dir sicher niemand vorsätzlich die Vorfahrt genommen. Und ganz bestimmt nicht 5 Fahrer hintereinander.

Jochen5
Fragesteller

Sie sind allerdings sofort los gefahren als der Gegenverkehr durch war. Im Grund genommen hat der Gegenverkehr auch einen Vorfahrtsverstoß begangen. Der Gegenverkehr kam ja im Endeffekt von links. Trotzdem kann es nicht sein, dass man sobald der Verkehr durch gefahren ist einfach auf Teufel komm raus los fährt und nicht mal die Vorfahrt achtet.

Die standen da wohl wg. viel Verkehr schon recht lange, wenn da mind. 5 gewartet haben. Das kann ordentlich auf die Nerven gehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jochen5
Fragesteller

Natürlich nervt das. Das kann ich natürlich verstehen. Trotzdem ist es auch unverschämt sich einfach über Verkehrsregeln hinweg zu setzen. Es ist ja nicht nur einer gefahren, sondern fast alle.

Du mußt noch Erfahrung sammeln, wie Du deine Rechte besser durchsetzt, ohne einen Unfall zu riskieren. Dazu gehört auch, nicht alles so zu machen, wie es in der Fahrschule beigebracht wird.

Jochen5
Fragesteller

Ich habe meinen Führerschein seit 30 Jahren.

Singuli  20.03.2024, 21:24
@Jochen5

Dann solltest Du Dich aber nicht so austricksen lassen :)

Das ist leider schon fast normal. Je weniger Ahnung von Verkehrsregeln die Leute haben, desto größer ist oft die Klappe.