darf sich mein stiefvater das alles erlauben?!

13 Antworten

Darf er leider fast alles, wenn er erziehungsberechtigt ist...

malysh1990  28.11.2010, 21:20

also DAS was er tut, darf er definitiv nicht. das könnte man als "kindeswohlgefährdung" interpretieren.

GERD9999  28.11.2010, 21:48
@malysh1990

könnte man.

aber vor gericht oder so ist man als minderjähriger sowieso am "a rsch"

malysh1990  28.11.2010, 21:57
@GERD9999

das stimmt so auch nicht ganz. ich hab es in meiner familie miterlebt, dass für das gericht das kindeswohl am wichtigsten ist, und wenn das kind klar und deutlich seine anliegen äußern kann, dann wird es auch beachtet. man ist sicherlich nicht am a.rsch.

xsteffyx
Fragesteller

Er ist aber nicht erziehungsberechtigt

Deine Mutter kann dich gar nicht in ein Heim "stecken". Das kann nur ein Familiengericht, wenn Vater und Mutter beide nicht in der Lage sind, dich kindgerecht zu versorgen.
Da dein Vater als trockener Alkoholiker es könnte (wenn er genügend Einkommen hat), soll er doch einen Antrag beim Jugendamt stellen. Du würdest dazu befragt werden und wenn du über 12 Jahre alt bist dürftest du sogar entscheiden.
Wenn deine Mutter deinen Stiefvater in solcher Art gewähren lässt, grenzt das an Vernachlässigung - da kann man schon was machen.

Erst mal so schnell kommt keiner ins Heim. Wenn dich der Typ weiterschikaniert, wende ich ans Jugendamt. Du hast ein Anrecht auf Privatsphäre, niemand hat deine Sachen ohne Grund zu durchsuchen, Beleidigen muss du dir auch nicht gefallen lassen und Wasser/Strom ausmachen grenzt an Psychoterror.

Rede noch mal mit deiner Mutter und dann ab zum Jugendamt, das geht so nicht.

xsteffyx
Fragesteller

Mit meiner mutter reden geht absolut nicht,sie ist total abhängig von dem ...

Hernandez687  11.01.2017, 11:07

hast du ihren beitrag nicht gelesen oder was ???? sie hat doch geschrieben das sie schon beim jugendamt war.

Hast du mal versucht in Ruhe mit ihm zu reden? Wenn nicht dann hilft dir da wirklich nur noch eine Familientheraphie und wenn er sich darauf nicht einlässt dann das Jugendamt. Das du deswegen ins Heim musst ist Quatsch. Wenn dein Vater einige Zeit nachweisbar trocken ist und vom Jugendamt die Beurteilung bekommt das er gut für dich Sorgen kann und du über 14 bist und es dein ausdrücklicher Wunsch ist zum Vater zu ziehen, dann hat deine Mutter sehr schlechte Chancen irgendwas daran zu ändern. Allerdings bedeutet das auch das du mit deiner Mutter im schlechtesten Fall vorm Familiengericht landest. Das was dein Stiefvater macht darf er auf gar keinen Fall. So wie du das schilderst grenzt es ja an Mobbing. Auch mit Erziehungsmethoden hat das nichts zu tun.

Stelle deine Mutter vor die Wahl:Entweder er oder du.Das wird sie sich gründlich überlegen.