Darf mir meine Mutter mit fast 18 noch vorschreiben wann ich ins Bett gehen muss und wann ich früh aufstehe?

4 Antworten

Ich kann dich verstehen.

Es ist ein sich immer wiederholender Kampf der Generationen. Auch ich hatte als es Jugendlicher nicht leicht, meine Eltern zu erziehen ;-)

Als Vater musste ich seinerzeit auch akzeptieren, dass meine Kinder erwachsen werden und ihre Schlafgewohnheiten sich ändern. Aber ich hatte kein großes Problem damit.

Vielleicht solltest du deine Mutter mal an ihre eigene „Pubertier-Zeit“ erinnern, damit sie mehr Verständnis aufbringt.

Solange man im gemeinsamen Haushalt lebt, muss man Kompromisse eingehen - auf beiden Seiten.

"Solange Du unter meinem Dach lebst..." :)) ...fiel mir dazu gerade ein. Sprich mal mit ihr in Ruhe darüber. Wenn sie allerdings gerade krank ist, reagiert sie vielleicht anders als sonst. Sie meint es wahrscheinlich nicht mal böse. Du ersparst Dir viel wenn Du es einfach machst, und wenn sie wieder arbeiten ist kannst Du es ja wieder anders machen. Aber nur wenn ein Gespräch nicht hilft!

Amelie9898
Fragesteller

Diesen Spruch bekomme ich leider sehr oft zu hören und da hilft alles fragen nichts :/ Leider ist sie noch die ganze nächste Woche krankgeschrieben (obwohl ihr schon wieder gutgeht) also sind meine Ferien jetzt anscheinend schon frühzeitig vorbei…

Procter74  14.08.2023, 00:03
@Amelie9898

Und wenn Du ihr mal in Ruhe erklärst, dass Du tatsächlich unter ihren Ansichten leidest!? Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst wie sehr es Dir zu schaffen macht. Oder andere Familienmitglieder mit einbeziehen, die Dich unterstützen. Mit fast 18 ist dieses Verhalten schon etwas übertrieben.

Amelie9898
Fragesteller
@Procter74

Ich kann es nur nochmal versuchen aber meistens kommt als unschlagbares “Endargument” dann soll ich doch ausziehen, dann kann ich alles so machen wie ich will. (Würde ich liebend gerne, muss aber noch 2 Jahre in die Schule gehen habe daher nicht die finanziellen Mittel)

Procter74  14.08.2023, 00:14
@Amelie9898

Ich verstehe! Ist echt schwierig. Wohngemeinschaft mit einer Freundin oder Wohngeld beantragen? So sollte Deine Mutter trotzdem nicht reagieren. Das klingt ja schon fast verbittert von ihr. Ich drück Dir die Daumen!!

Amelie9898
Fragesteller
@Procter74

Wohngeld beantragen hab ich mich noch nie drüber informiert, ich suche echt zurzeit nach allen Möglichkeiten. Danke für den Tipp!

Darf sie da du in ihrem Haushalt lebst, vermutlich nichts bezahlst, es ist aber sehr fies von deiner Mutter. Hast du es ihr denn gesagt das du lieber ausschlafen willst?

Mein Sohn (14) kann ausschlafen bis Mittags und er zockt manchmal bis 3 Uhr Nachts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡
Amelie9898
Fragesteller

Ja leider hilft da alles nett fragen nichts (ich habe generell ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Mutter da sie mir absolut keine Freiheiten lässt, geht vom Essen über ins Bett geh und Handy Zeiten…)

Rubintina  14.08.2023, 00:02
@Amelie9898

Sehr streng deine Mutter, ich konnte in meiner Jugend auch nicht früh ins Bett. Hab generell sehr wenig schlaf gebraucht. Wir hatten so was cooles wie Handys jedoch nicht. Lag dann auch einfach so bis 2 nur rum oder wartete bis die Eltern einschliefen, schlich ins Wohnzimmer und schaute dann leise TV. Ich denke deine Mutter will nur das Beste für dich. Aber bald kannst du ausziehen, studierst du oder machst ne Lehre oder noch deinen Abi?

Amelie9898
Fragesteller
@Rubintina

Leider muss ich noch mindestens 2 Jahre durch bis ich mein Abi habe. Da ich durch mein Auslandsjahr noch ein Jahr wiederholen muss. Dadurch fällt es mir wahrscheinlich noch schwerer, weil ich letztes Jahr in Amerika eine supercoole Gastmutter hatte, die mir für meine Verhältnisse sehr viele Freiheiten gelassen hat.

dancefloor55  14.08.2023, 08:51

also mit 14 jahren das Kind bis 3 Uhr zocken zu lassen finde ich übertrieben. einmalig okay, aber regelmäßig sicher nicht - und das sage ich als Person die täglich ebenfalls zockt.

Schon rein wegen der Bildschirmzeit würde ich das nicht wollen. der muss keine 6-9h vor dem PC verbringen

Solange du unter dem Dach deiner Mutter wohnst, kann sie dir alles vorschreiben, du bist halt nur nicht verpflichtet ihre Aufforderungen nachzugehen was das schlafen gehen betrifft.. aber wunder dich dann nicht wenn du morgen vor der Tür stehst😆