Darf mir meine Lehrerin deswegen eine schlechtere Note geben?

4 Antworten

Wenn ihr wirklich zu zweit arbeiten durftet, darf sie euch nicht schlechter bewerten. Geh zum anderen Lehrer oder Schulleiter. Am besten vielleicht mit deinen Eltern darüber reden.

Wenn ihr es wirklich durftet (und es nicht nur woanders oder vorher ok war) und eure Leistung nicht darunter gelitten hat, dürfte man euch keine Note abziehen.

Aber ich vermute stark das eure Leistung durchaus gelitten hat, denn du warst nicht da und damit fehlte ein halber Vortrag. Und ich bezweifle das deine Freundin alleine alles erzählen konnte.

Zudem musst du bedenken das ihr die doppelte Leistung abliefern müsstet, da ihr zwei wart. Wenn einer nur halb so viel macht wie ein Klassenkamerad, kann man dem nicht dieselbe Note geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Knoerf  19.09.2022, 04:01

Dann wäre der FS mit einem guten Zweier als Note, noch super bedient. Andere Lehrer hätten dann einen Vierer als Note gegeben oder sogar einen 5er bzw. DE 6er als Note, weil die Präsentationsbedingungen nicht erfüllt wurden. Solche Lehrer gibts leider auch.

Fool09  19.09.2022, 08:35
@Knoerf

Sie kann doch aber den Schülern keine 6 wegen Krankheit eintragen.

Loka95  19.09.2022, 09:32
@Fool09

Nicht der kranken Person. Aber dem Vortrag haltenden. Wobei eine 6 natürlich übertrieben wäre, aber eine 1 kann man da kaum bekommen.

Fool09  19.09.2022, 11:56
@Loka95

Ist doch das gleiche in grün. Man kann doch nicht die Mitschülerin dafür bestrafen, dass die Referatspartnerin krank ist.

Loka95  19.09.2022, 12:06
@Fool09

Dafür nicht. Aber dafür das dann die Hälfte des Referats fehlt. Man darf gemeinsam es vorbereiten und vorstellen, doch wenn eine Hälfte des Vortrages fehlt, müssen beide dafür grade stehen. Denn da hätte Person 1 fähig sein müssen den Vortrag alleine zu halten.

Ginny8617543
Fragesteller

Naja meine Freundin hat ihren Teil (also meinen nicht, weil das mit meiner Lehrerin so abgeklärt war) erzählt und unser Thema kommt locker auf die geforderte Leistung, da wir beide ca 15min erzählen und so lange so der Vortrag sein, wenn man das alleine macht. Wir kommen somit zusammen auf locker 30 min.

Loka95  19.09.2022, 10:01
@Ginny8617543

Vll fand sie den Inhalt einfach nicht würdig für eine 1. Und wenn nur der halbe Vortrag erzählt wird, egal weshalb, gibt es IMMER Abzüge.

Nein, das ist unzulässig.

Sei froh, dass es ein guter Zweier als Note ist. Ich kenne da weitaus schlimmere Fälle u.a. aus eigener Erfahrung. Wenn es jetzt ein 5er bzw. DE 6er als Note gewesen wäre, dann hätte ich geschrieben, dass du dagegen vorgehen solltest.

Doch bei einer guten Note 2, lohnt sich kein Streit mit deinem jeweiligen Lehrer. Du verschlimmerst das nur und dann bekommst du in Zukunft noch schlechtere unfaire Noten bei ihr. Lehrer sitzen am längeren Hebel, glaube mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung