Darf mir ein Lehrer im Sportunterricht eine schlechte Note geben weil ich mich etwas nicht traue oder weil ich etwas nicht schaffe oder Schmerzen habe?

12 Antworten

  1. Ja. Sonst könnte das jeder sagen und man könnte den Sportunterricht komplett abschaffen. Besser wäre es allerdings, dir eine Alternative anzubieten.
  2. Ja, natürlich. Dann musst du eben an deiner Kondition arbeiten. Auch hier würde alles andere keinen Sinn ergeben. Wofür soll es sonst schlechte Noten geben?
  3. Nein, aber dann solltest du ein Attest vorlegen. Hast du ein Attest? Nein? Dann, so leid es mir tut, darf er auch das. Mindestens ein Schreiben deiner Eltern musst du vorlegen, sonst könnte auch das einfach jeder behaupten und das klappt nicht.
Leons161
Fragesteller

Da bin ich sogar für das man Sport-, Musik- und Kunstunterricht abschaffen sollte, weil man das einfach nicht bewerten kann ohne das mache Nachteile haben Musik: kein Taktgefühl etc. Sport: unsportlich, Grobmotorisch, etc. Kunst: Grobmotorisch etc

Hacker48  19.10.2019, 23:17
@Leons161

Nein, all diese Fächer sind sehr wichtig. Besser wäre es zwar, wenn diese Fächer nicht benotet werden würden, aber dann würde keiner mitmachen...

Ranzino  19.10.2019, 23:33
@Hacker48

na, dann macht halt keiner mehr die Fächer und gut.

Kristall07  05.01.2020, 23:50
@Leons161

Ich bin der Meinung das sport Musik Kunst etc. Nur als nach Unterrichts Aktivität in der schule angeboten werden.

4mama2008  17.01.2020, 22:01
@Leons161

Dann kann man ja gleich die Schule abschaffen, denn der eine kann besser rechnen, der andere Gedichte interpretieren, das heisst, der eine bekommt in Mathe eine bessere Note, der andere in Deutsch... usw.

Wenn 3. Zutrifft, wäre es doch sicherlich möglich, ein ärztliches Gutachten einzuholen. Dann wird deinem Lehrer nichts anderes übrig bleiben, als es anzuerkennen.

Ersatzweise müsste auch eine Entschuldigung deiner Eltern reichen.

Danke für die vielen Antworten ich hab schon Mal meinen Arzt darauf angesprochen und er hat gesagt das man da leider nichts machen kann und das auch nicht wirklich "diagnostizieren" kann und ich finde das ziemlich ungerecht wenn man sich etwas nicht traut weil man z.B. Höhenangst hat wie z.B. einer aus meiner Klasse der hat im springen im Schwimmunterricht eine 5 bekommen. Und für seine kondition weil wenn man nun Mal übergewichtig ist und irgendwie nichts hilft

Zu Punkt 1 und 2 würde ich sagen, dass er es darf (bzw. sogar muss, falls dies die angeforderten Leistungen sind). Eine Klausur in Mathe wird auch schlecht benotet, wenn du etwas nicht lösen konntest. Zu Punkt 3: Du solltest dir das ärztlich attestieren lassen, dann darf er dir dafür keine schlechte Note mehr geben!

PS: Finde, dass der Lehrer unsympathisch klingt... Es gibt durchaus auch diejenigen, die selbst bei Angst u.Ä. ein Auge zudrücken (man könnte auch Vergleichsleistungen hinzuziehen).

1. das klingt ziemlich ungerechtfertigt, wenn er es trotzdem macht, lass das deine Eltern klären

2.Ja, vor allem bei Ausdauerlauftest, weil du ja weniger Runden schaffst, dann kannst du sogar in der Tabelle nachschauen ob deine schlechte Note auch angemessen ist.

3. Geh zum Arzt und besorg dir ein Attest. Falls du in der Oberstufe bist, kann es sein, dass du dann nicht mehr bewertet werden kannst und einen Zusatzkurs brauchst.

Klingt doch eigentlich alles ziemlich logisch....?

Sonst rede mit deinen Eltern, deinem Sportlehrer oder der Schulleitung