Darf Microsoft einfach über die Köpfe der User entscheiden ?

7 Antworten

Ich habe heute ein Video gesehen, wo Microsoft die User per zwangsupdate zwingt Windows 11 zu benutzen.

Lass mich raten, das Video von TuhlTeim? Es ist definitiv kein Zwangsupdate, da du das Update jederzeit ablehnen kannst, Support verlierst du halt 2025 trotzdem.

Dguv3
Fragesteller

Genau

Lezurex  19.08.2022, 23:06
Es ist definitiv kein Zwangsupdate, da du das Update jederzeit ablehnen kannst

Wie erklärst du dann meinen im anderen Kommentar geschilderten Vorfall? Ich suchte ganz normal nach Updates und dann taucht aus dem Nichts das Windows 11 Update auf, ohne jegliche Möglichkeit, es abzubrechen.

Als Anmerkung: Zwangsupdates sind im Windows 10 Lizenzvertrag (zwar relativ unklar, so wie immer) umschrieben. https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm

verreisterNutzer  19.08.2022, 23:19
@Lezurex

Mein Einwand wurde sogar schon gelöscht als unerwünscht vom Website-Management .

Ja. Können sie. Zumindest werden sie Windows 10 im Jahr 2025 abdrehen. Dann hast du entweder

  1. den Geräteherstellern unnötig Geld in den Rachen geworfen und hast ein Gerät mit Windows 11 gekauft. Wobei dann wahrscheinlich schon Windows 12 mindestens angekündigt ist und Windows 11 2029 oder so ausläuft.
  2. Oder du hast den Sprung in digitale Souveränität, Datenschutz, Zukunftssicherheit geschafft und benutzt eine Linux Distribution.

Microsoft ist nicht ganz so schlimm wie Apple oder Google, aber es bleib dabei: dein Gerät von diesen Herstellern gehört nicht dir. Die Hersteller sind nur so nett, dir gegen Geld und deine Daten ihre Geräte nutzen zu lassen, solange sie das wolllen. Nicht solange du das willst.

Bei Windows 11 hat sich Microsoft einfach gedacht: hey, der Absatzmarkt bei PCs schwächelt. Machen wir eine neue Windows Version, nach dem "letzten Windows"(=Windows 10), mit übertrieben hohen Anforderungen, die mehr Unsicherheiten ins System bringen, und neuen Geräte brauchen. Irgendeiner war mit dieser Idee vmtl Mitarbeiter des Jahres. Zum Nachteil aller Kunden.

Aber die rennen eh zu schlimmerem wie Apple. Bis auf die Gamer.

Dguv3
Fragesteller

Also Linux werde ich mir nicht auf meinen gaming Rechner ziehen aus dem einfachen Grund, weil ich nicht viele games besitze die auch unter Linux laufen.

julihan41  19.08.2022, 23:43
@Dguv3

Dann wirst du mit den Unwägbarkeiten von Windows leben müssen. 🤷‍♂️

AOMEI Partition Assistent Professional 9.9.0.0 ist zwar ein kostenpflichtiges Programm, dass mir aber bei zwei PC sehr erfolgreich geholfen hat, Windows 11 installieren zu können. Geht ab der Version 9.7.0.0. Hast Du das installiert, erscheint oben ein Button "Windows 11". Wenn Du den anklickst, und Dein PC ist nur wenige Jahre alt, ändert dieser Assistent alle notwendigen Parameter von selbst, die für diese Installation notwendig sind. Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir dann nur noch bei zwei Zeilen angezeigt, dass Dein TPM nicht von 1.2 auf 2.0 erhöht werden kann. Auch wird ein INTEL-Treiber als unzulänglich angezeigt. Das macht aber nichts. Alles wird ordnungsgemäß installiert, und auch der PC startet reibungslos. Du musst Dich aber mit der ersten Grundversion von Windows 11 zufrieden geben. Für Folgeversionen reichen die Daten nicht aus. Natürlich könntest Du auch alles im BIOS selbst ändern, aber wenn Du nicht gerade total internetaffin bist, dann lass es besser sein. Dieser Assistent wird übrigens keine Änderungen vornehmen, wenn Du Deinen PC mit diesen Aktionen lahm legen würdest. Und da kommst Du dann auch mit keinem Trick drüber weg. Bei einem PC, der weniger als 4 GB RAM besitzt, hast Du keine Chance. Es liegt an Dir, das hier zu probieren oder nicht. Gute Nerven setze ich bei Dir voraus!

Windows 11 hat andere Anforderungen an die Hardware als Windows 10. Daher lässt sich nicht jeder PC upgraden.

Zwangsupdates gab es regelmäßig. Dahingehend, dass ein altes Betriebssystem einfach nicht mehr mit Updates versorgt wurde.

Btw, ich hoffe, du konntest einem 'Upgrade' von Windows 7 auf Vista widerstehen ^^

Dguv3
Fragesteller

Das konnte ich. Ich habe Windows Vista selbst noch eine zeitlang benutzt. Kurz bevor die Updates ausgelaufen sind, habe ich Windows 7 auf meinen Laptop gespielt.

Leider sind die Zeiten am unveränderlichen Erwerbsrecht einer Software in ihrer Basisfunktion schon echt lange nicht mer grundlegend durch internationales Datenschutzrecht manifestiert .

Schon seit Jahren erwirbt der Enduser nicht mehr die Software , sondern nur noch ein reines Nutzungsrecht mit 1001 Vorbehalten zur nachträglichen Änderung daran .

Leider ist die EU alleine gegen internationale Datenkraken - Multis nicht mächtig genug , um diesem Treiben mal wieder endgültig im Daten- / und Verbraucherschutz das Handwerk zu legen . USA , China und Russland halten nicht sonderlich viel von Daten- / und Kundenschutz .