Windows 11 Update will nicht?

1 Antwort

Im Zusammenhang mit der Win-Installation werden immer wieder gerne Fehler gemacht, welche von Microsoft nicht oder nicht richtig kommuniziert werden, und daher dem User völlig unbekannt sind.

Einer dieser Fehler ist die Aktivierung von TPM2 im UEFI. Das wurde zwar gemacht, aber dass das UEFI darüber hinaus ein Admin-Passwort braucht, das wird nirgends erwähnt. Microsoft geht davon aus, dass ohne das Passwort Jeder in das UEFI gelangen und das TPM wieder deaktivieren könnte. Kontrolliere, ob Dein UEFI passwortgeschützt ist!

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, das Betriebssystem über ein Installations-Medium (Stick, SD-Card, ext. Festplatte) zu installieren - nicht über eine Online-Plattform! Der Rechner muß das ganze System zuerst herunter laden. Das geschieht im Hintergrund und kann - je nach Auslastung - entsprechend lange dauern! Lade Dir dazu das MediaCreationTool von Microsoft herunter. Mit diesem Tool fertigst Du ein Win_11-Installations-Medium an (DVD, Stick, SD-Card). Anschließend installierst Du Win_11 von diesem Medium aus. Vorher die Sicherung Deiner persönlichen Daten nicht vergessen!

Download Windows 11 (microsoft.com)

Wenn Du über einen DVD-Brenner verfügst, kannst Du auch auf dieser Seite ein aktuelles ISO (Windows Installations-Paket) runterladen. Mit einer entsprechenden Software (ImgBurn.exe) brennst Du dieses ISO auf eine DVD und kannst damit Windows installieren. Dann sparst Du Dir den Umweg über das MediaCreationTool.

Ibraucheinname
Fragesteller

Ich werde mal das ausprobieren, es sieht aber so aus als würde Microsoft mich überredet haben auf Win10 zu bleiben. Trotzdem, danke für die Tipps.

Ibraucheinname
Fragesteller

Hallo! Ich habe gute Neuigkeiten, es scheint so, als ob ich es bald installieren kann.