Darf mich meine Chefin einfach so versetzen?

6 Antworten

hmmm...in einem arbeitsvertrag steht meistens drin, ob man versetzt werden kann...meistens mit km angabe! sollte dein vertrag nicht explizit, auf die bisherige arbeitsstätte, ausgelegt sein....musst du in den sauren apfel beissen!

Wie immer: Es kommt darauf an...

Steht in deinem Arbeitsvertrag explizit deine alte Filiale als Arbeitsort? Dann wäre eigentlich eine Änderungskündigung notwendig.

Ansonsten hat der Arbeitgeber einen Recht großen Spielraum bei der Anweisung eines Arbeitsortes. Dabei werden nach hM der Rechtssprechung auch größere Distanzen nicht als Versetzung gewertet, so lange deine Tätigkeit gleich bleibt.

Falls es in deiner Firma einen Betriebsrat gibt, würde ich mich an die Kollegen wenden.

Darf sie. Sie ist deine Vorgesetzte.

peterobm  29.05.2020, 15:56

STOP, kommt auf den Arbeitsvertrag an - steht dort diese besagte Filiale kann die Chefin KEINE Versetzung verlangen

Was bedeutet denn "Chefin"? Ist sie deine Arbeitgeberin?

Du hast einen Arbeitsvertrag mit der Arbeitsstättenangabe, musst max. zwei Tage pro WAS in einer anderen Filiale nach Bedarf aushelfen.

Und? Wenn sie mehr von dir fordert, verstößt sie gegen den von ihr unterschriebenen Arbeitsvertrag. Rufe bei der Beratungsstelle eures zugehörigen Arbeitsgerichts an, welche Folgen das für sie und dich hat. Danach teilst du ihr das ganz sachlich mündlich - und wenn nötig - auch schriftlich mit.

Wenn du aber mitspielen willst, dann vereinbart zusammen einen neuen Passus dazu im etwas umgestalteten Arbeitsvertrag und fertig.

Sofern in deinem Arbeitsvertrag nicht diese eine Filiale als Arbeitsort steht, dann darf sie das. Aber du solltest trotzdem mal mit ihr besprechen warum sie dich dazu auserwählt hat