Krankheit wie Münchhausen Syndrom?

6 Antworten

Das hört sich eher nach einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung an. Oftmals haben gerade diese Menschen einen unheimlichen Charme, mit dem sie Leute erstmal extrem einwickeln können.
Sehe es selbst gerade, bei mir in der Arbeit, da haben wir so ein Exemplar, die es geschafft hat, allein auf meiner Stelle die letzten sechs Jahre 30 Mitarbeiter zu verbrauchen und jetzt eine Kollegin in den Krankenstand gemobbt hat. Aber sie selbst stellt sich als Opfer einer Intrige dar.

Leider lässt sich dagegen wenig unternehmen, außer eben mit den Personen selbst zu reden und zu fragen, ob sie deine Geschichte dazu hören wollen...ob sie bereit sind beide Seiten der Medaille anzusehen.
Wenn nicht, sind sie es auch nicht Wert, dass man sich weiter mit ihnen abgibt.

nelkenhex
Fragesteller

Charme hat sie nicht unbedingt..wenn man sie sieht erscheint sie eher so als..ja wie sagt man es...armes Hascherl..klein, leise..zurückhaltend..aber eine Verwandte die auch für unsere Firma arbeitet hat vor Jahren schon eine Kollegin gewarnt..sie solle vorsichtig sein die Frau wäre falsch. Viele Menschen die sie durch den Reitsport kennengelernt haben warnten..keiner kommt mit ihr klar.

Das muss nicht unbedingt mit einer Erkrankung zusammenhängen, viele Leuten können einfach nicht zugeben, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Aber solche Verhaltensweisen könnten zum Beispiel bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung auftreten

schwer zu sagen, wenn man nur deine Einschätzung kennt, ob ihr euch nicht vielleicht gegenseitig gemobbt habt und somit beide sowohl "Täter" als auch "Opfer" seid (ich mag diese Begriffe Täter und Opfer in solchen Zusammenhängen nicht, weil sie etikettieren und oft nicht so hilfreich sind)

wenn tatsächlich nur sie gemobbt hat und jetzt schlecht über dich redet, dann stimmt mit ihr psychisch was nicht (was genau, ist aus der Entfernung nicht mit Sicherheit zu sagen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
nelkenhex
Fragesteller

Nur ganz kurz..ich wurde nach 14 Jahren Teilzeit 02/19 auf Vollzeit eingestellt, diesen Wunsch kannten alle Kolleginnen seit Jahren, auch sie.Ihre Tochter begann 06/2018 bei uns in der Filiale unter der Voraussetzung, einarbeiten bei uns,danach gehts in eine andere Filiale..so war es auch. 11/2018 ging sie,01/2019 wurde ich gefragt ob ich die Filiale in Vollzeit übernehmen möchte.Sicher, gerne..und sie meinte von da an ich hätte ihre Tochter verdrängt.Die erste Zeit ging es doch dann wurde es immer schlimmer..sie warf Faxe weg,löschte Bestellungen von mir..seit 07/2019 sprach sie kein Wort mehr mit mir was eine Übergabe nicht leichter machte.Wir gehen 1 mal im Jahr vom Trinkgeld essen, sie hat es sich ihren Anteil auszahlen lassen und von da an behielt sie ihres..ich schrieb dann 2 Termine für meine anderen 2 Kolleginnen auf..sie erzählte dann ich hätte sie ausgeschlossen..nie hätte ich das gemacht..dann wäre ich einfach nicht mitgegangen..sie schickte ihren Mann ( Fahrer bei uns), ins Büro der erzählte das seine Frau beobachtet das ich die Filiale runterwirtschafte seit ich dort Vollzeit arbeite..nein..die Zahlen sind gut sagte der Bezirksleiter..und nun gestern war eine Bekannte dort in ihrer Filiale in der sie nun ist und fragte..Oh du hier? Ja...seit ich sie mobben würde wäre es besser so..mein Chef hat sie versetzt..sie merkt es nicht..ich habe kein Wort gesprochen..und nie auf einige teils heftige Dinge reagiert, so gern ich es auch getan hätte..doch als es körperlich (Schlafstörungen, Magenschmerzen,,Übelkeit)richtig bergab ging habe ich natürlich das Gespräch mit meinem Bezirksleiter gesucht.

PlueschTiger  26.11.2019, 12:17
@nelkenhex

Das alles klingt schon seltsam, doch frage ich mich wieso du solche offensichtlichen Dinge wie das Löschen von Bestellungen nicht sofort deinem Chef gemeldet hast, so etwas ist in mehrfacher Hinsicht nicht gut, denn daran hängt nicht nur dein Job sondern auch der anderer.

Ich möchte nichts falsches sagen oder hier jemanden etwas unfair unterstellen, daher tue sie nicht vorschnell dort einordnen, doch kann es sein das ihre Tochter da irgendwie ihre Finger mit drin hat? Sprich sie wollte, obwohl sie wusste das sie nicht bleiben kann da bleiben und du bist jetzt die welche raus geekelt werden soll um Platz zu schaffen.

Hallo nelkenhex,

das was du beschreibst hat glaube nichts mit Münchhausen-Syndrom zu tun, bei denen geht es nur um Medizinische Sachen und der Zwang nach Aufmerksamkeit in dem Zusammenhang.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/muenchhausen-syndrom/

Ich stimme ZiegemitBock zu, es sieht eher nach etwas ähnlichen wie Narzissmus aus, doch was genau weiß ich nicht. Es kann auch sein das es eine normale Abneigung gegen dich hat und ihr tun hatte nun Konsequenzen. Kann sein das sie nun mit der Gegenbehauptung versucht sich aus der Affäre zu ziehen und dich als Täter dar zu stellen.

Es muss nicht immer etwas Krankhaftes dabei sein, allein rassismus reichtschon oder jemand hat etwas gegen etwas was du bist, denkst, hast oder was auch immer.

MfG PlueschTiger

Der Mensch sieht Fehler sehr ungerne ein und schiebt die Schuld lieber anderen zu