Darf meine Sportlehrerin sowas sagen: „Wenn ihr euch nicht vor anderen ausziehen wollt, arbeitet halt an eurem Selbstbewusstsein“?

15 Antworten

Jain.
Es ist schon wahr, dass selbstbewusste Menschen eher dazu neigen, sich nackig vor anderen zu präsentieren, während nicht so selbstbewusste Menschen das eher vermeiden möchten.
Vor allem Teenager, deren Körper sich ja verändert, können Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers haben und möchten sich deshalb nicht zeigen.
Aber ich habe ein gutes Selbstbewustsein und schäme mich nicht für meinen Körper und möchte es trotzdem nicht. Noch nicht mal vor meiner Familie. Und das sollte auch respektiert werden.
Deine Lehrerin hatte nur keinen Bock, die andere Kabine für die Schüler aufzuschließen oder was auch immer ihr nicht gepasst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht sie eigentlich nichts an, ob ihr euch in der Einzel- oder Gruppenumkleide umzieht. Ich fand es damals auch peinlich, meine Klassenkameraden nackt zu sehen.

Wenn sie so wütend reagiert, klingt das für mich danach, als wenn sie da aus ihrer eigenen Erfahrung spricht. Wahrscheinlich war ihr das im Sportstudium unendlich peinlich. und sie will jetzt ,,gleiches recht für alle.'' An Unis gibt es ja für gewöhnlich keine Einzelumkleiden.

Jedenfalls wenn jemand grundlos aggressiv reagiert, ist da oft persönlicher Schmerz dabei.

Das, oder ihr braucht einfach zu lange in der Einzelumkleide und es ist schwer, euch alle aufzusammeln.

Ist etwas ungünstig formuliert, aber vom Grundsatz her hat sie da meiner Meinung nach schon recht.

Ich bin auch derselben Meinung wie du. ich denke nicht, dass eine Lehrperson darüber bestimmen darf wo man sich umzieht.

In vielen Schwimmbädern müssen sich die Schulklassen in Gruppenumkleiden umziehen. Das wird von den Bädern so vorgegeben. Ihr duscht ja auch zusammen.