Ist die Lehrerin im Recht?

9 Antworten

Wenn das Tragen einer Sporthose in den Hausregeln nicht explizit verboten ist, darfst du selbstverständlich tragen, was immer du willst. Das hat deine Lehrerin zu akzeptieren und darf dir keine schlechte Note geben.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, solltest du mit deinen Eltern einen Termin beim Rektor machen und mit ihm über den Vorfall sprechen.

Als Außenstehende bist du für mich im Recht. So ein Fleck ist halt unangenehm und ich finde es entsätzlich dass sie von dir verlangt hat die Hose anzuziehen.

Hast du deinen Eltern von der Situation erzählt?

KillerBee21
Fragesteller

Hallo,

Nein denen habe ich bisher nichts erzählt. Auch zum Schulleiter möchte ich ungerne gehen, da mir die Situation wirklich unangenehm ist und ich den Schulleiter im regulären Unterricht habe...

Karolinchen1988  28.03.2017, 15:47
@KillerBee21

Das brauch es aber nicht. Das gehört zur Natur dazu und jeder Erwachsene (außer deiner Sportlehrerin) hat dafür Verständnis. Ich würde wirklich mit deiner Mama mal darüber sprechen, das geht so nicht.

Du kannst nach dem Sportunterricht anziehen was auch immer du willst
Ich hätte die Sporthose anbehalten. Geh mit deinen Eltern zum Rektor, so geht das nicht

Hast du jetzt nicht ein wenig übertrieben und die Geschichte aufgebauscht?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Lehrerin wirklich so reagiert hat.
Sollte es dennoch so sein, ist sie natürlich im Unrecht.
Im Übrigen dürfte das Nichtbefolgen einer solchen Anweisung auch nicht in die Notengebung einfließen, da es nichts mit einer Leistung bzw. der Verweigerung einer Leistung in diesem Fach zu tun hat.

KillerBee21
Fragesteller

Nein aufgebauscht habe ich nichts. Ich finde es persönlich sogar total lächerlich. Das ist auch nicht die erste Situation wo sie fraglich reagiert.

Sie kann Dir nicht einfach eine 6 geben. Ich persönlich glaube auch nicht, dass sie das angedroht hat.

Wenn sie das doch gemacht hat, dann ist die einzig richtige Antwort: "Dann machen Sie das - im Gegenzug lasse ich die Sporthose an".

KillerBee21
Fragesteller

Hat sie, ich habe auch gefragt wofür- darauf meinte sie, das ich ja die Anweisungen missachten würde.

ohwehohach  28.03.2017, 15:39
@KillerBee21

Für sowas gibt es keine 6, sondern für sowas gibt es wenn dann eine Mitteilung oder einen Verweis, aber keine Note. Noten gibt es für Leistung oder das Fehlen von Leistung, nicht für Gehorsam.