Gemeinschaftsumkleide bei Schulschwimmen angebracht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinen, dass du sehr wohl das Recht darauf hast, dich alleine in einer Kabine umzuziehen.

Schon im Grundgesetz steht in Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das heißt für mich auch, dass mich mein Lehrer nicht gegen meinen Willen dazu zwingen kann, mich gemeinsam mit anderen umzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Jonny20052
Fragesteller

Ja deshalb würde ich ja mittlerweile auch selbstverständlich in die Einzelumkleide gehen

BVBDortmund  03.05.2020, 23:01
@Jonny20052

Ausdruck der Menschenwürde aus Art. 1 GG ist unter anderem die Intimsphäre. Und die darf der Staat nicht einfach verletzen.

Wenn du nicht gesehen werden willst, kannst du doch einfach ein Handtuch davor halten. Mir fallen spontan schon mal 3 Gründe ein, die für Gruppenumkleiden sprechen:

  1. Gruppenumkleiden sind oftmals extra für Schulen und Vereine ausgelegt und für diese reserviert, damit sie den normalen Badegästen nicht die Einzelkabinen blockieren.
  2. Der Lehrer hat die Aufsichtspflicht und wenn jemand nicht in die Schwimmhalle kommt, muss er nicht erst alle Kabinen absuchen, sondern weiß, dass der Schüler in der Gruppenumkleide ist.
  3. Es passiert immer wieder mal, dass Sachen in der Kabine vergessen werden, gerade in Einzelkabinen, wo man seine ganzen Sachen mitnehmen und zu einem Spind bringen muss. In der Gruppenumkleide packt man die Sachen direkt vor sich in den Spind und wenn man doch etwas vergisst, weiß man, dass es in der Gruppenumkleide liegt, die im besten Fall noch extra abgeschlossen wird, sodass zumindest während des Schwimmunterrichts nichts wegkommt.

Ich selbst hätte lieber die Gruppenumkleide genutzt, da ich es einfach komfortabler finde, wenn ich den Spind direkt vor mir habe, aber wir haben leider die Einzelumkleiden verwendet.

Jonny20052
Fragesteller

Aber kein Lehrer kann .ich dazu zwingen mich vor anderen frei zu machen. Das ist einfach so und dafür riskiere ich auch eine schlechte Note, die nachher natürlich gerade geklagt wird

randomUser01  03.05.2020, 23:12
@Jonny20052

Was willst du da einklagen? Wenn du die Teilnahme am Unterricht verweigerst, gibt es halt eine 6. Es verbietet dir ja auch niemand, die mit einem Handtuch oder Bademantel zu verdecken und möglicherweise ist es auch eine Vorgabe des Schwimmbades.

Jonny20052
Fragesteller
@randomUser01

Auch kein Bademeister kann die Menschenrechte ändern 😂😂😂

Jonny20052
Fragesteller
@randomUser01

Zudem ist es Nötigung wenn man sagt: "entweder du enthüllst dich vor allen oder du bekommst eine schlechte Note" das geht in Deutschland nicht

randomUser01  03.05.2020, 23:23
@Jonny20052

Sonst ziehst du dich im Sportunterricht doch auch mit den anderen um und hast dabei zwischenzeitlich wohl nicht mehr als eine Unterhose an. Wenn du nicht willst, dass man in diesem Bereich etwas sieht, kannst du ja einfach ein Handtuch davor halten. Niemand zwingt dich, dich komplett nackt zu präsentieren.

Jonny20052
Fragesteller
@randomUser01

Wie gut funktioniert das denn mit ca. 30 Leuten in einem kleinen Raum?? Man kann es sich ja nur mit Mühe irgendwie vorhalten. Ne wenn Einzelkabinen da sind benutze ich die auch

Jonny20052
Fragesteller
@randomUser01 § 1328a ABGB 1b. am Recht auf Wahrung der Privatsphäre

Das sagt alles

randomUser01  03.05.2020, 23:35
@Jonny20052

Ich wüsste nicht, inwiefern das zutreffen sollte. Außerdem muss der Lehrer seine Aufsichtspflicht erfüllen. Wenn dir irgendwas passiert und das zu spät bemerkt wird, weil du allein warst oder man dich erst suchen musste, kann der Lehrer dafür verantwortlich gemacht werden.

Unterhosen96  04.05.2020, 13:35
@Jonny20052

Es tut echt weh deine Kommentare zu lesen @Jonny20052....

Du bekommst wahrscheinlich von deinen Eltern die gut Geld verdienen alles was du willst und denkst es dreht sich immer alles um dich und nur deine Belange sind wichtig... Es wird Zeit für dich, dass du lernst, dass es nicht so ist und das auch du mal auf andere Rücksicht nehmen musst, nicht immer alle nur auf dich!

Sowas kann ich echt nicht verstehen. Natürlich kann man nicht von dir Verlangen das du dich ohne Wahl vor allen Jungs ausziehst. Aber hast du ne Ahnung wie teuer ein Anwalt ist?😂

Jonny20052
Fragesteller

Ja wir haben halt einen

Ja , mit den Mädchen zusammen ( wie in anderen Unterrichtsstunden auch ).

Und da mussten alle nackt sein . Da gab es keine Ausnahmen , Wünsche oder sonstige Regelungen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war Ende der 1970er Jahre. Da war ich ungefähr in deinem Alter .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonny20052
Fragesteller

Aha mit den Mädchen zusammen? Bei uns könnte es gerne so sein, dass wir Jungen bekleidet sind, die Mädchen aber nix anhaben 😁😁😁