darf meine mutter meine schwester ohrfeigen?

8 Antworten

Eltern dürfen ihre Kinder rechtlich keinesfalls schlagen, sollten dies jedoch natürlich aus anderen Gründen niemals tun.

Verbünde dich mit deiner Schwester, das ist wichtig, denn gemeinsam ist man immer stärker als allein. Dann solltet ihr entschlossen zu euren Eltern gehen und ihnen klarmachen, dass ihr es nicht mehr hinnehmen werdet, dass sie euch schlagen oder dies andeuten (was an sich schon krank ist). Macht ihnen klar, dass Erziehung nicht über Schläge funktionieren kann, dass ihr auch nicht einfach andere schlagt, nur weil euch etwas nicht passt. Sollten diese es nicht einsehen und genau so weitermachen, solltet ihr euch Hilfe holen, ob nun beim Jugendamt oder bei Therapeuten, die sich speziell um Familienprobleme kümmern. Es gibt ja auch die kostenlose "Nummer gegen Kummer", die werden euch bestimmt weiterhelfen können bei so etwas.

Hallo, Eltern dürfen ihre Kinder schon lange nicht mehr mit Schlägen züchtigen. § 1631 Absatz 2 des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) besagt: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Falls deine Eltern deine Schwester und/oder dich weiterhin schlagen oder euch mit Schlägen drohen sollten, melde dich auf jeden Fall bei der Polizei. Die kommen vorbei und regeln die Sache. Später wird dann noch das Jugendamt benachrichtigt. Deine Eltern müssen mit Strafen rechnen. In Extremfällen, wie wenn deine Eltern Alkohol-/Drogenabhängig sind, verlieren sie das Sorgerecht über euch und ihr kommt zu einer anderen Familie. Das klingt erst mal richtig schlimm aber Eltern dürfen ihre Kinder nicht anschreien und erst recht nicht schlagen.

Ahm also wenn deine Schwester irgendwas verbrochen hat und sich nciht am Riemen reissen kann sollte sie schon damit rechnen dass sie mal eine Ohrfeige bekommt. Für mch ist das kein Schlagen.

Du schreibst deine Eltern sind doch die Erwachsenen!? Und sollen ein Vorbild sein und sich zsm reissen...

DEine Schwester ist das Kind und hat Respekt vor ihren Eltern zu haben und muss sich zusammen reissen.

lorainistcool
Fragesteller

Ja man erzieht Kinder aus dem Grund und ust auch klar das es mal Streit gibt oder nicht?! Ist es deswegen ok sowas zu machen muss man jmd weh tun seinem eigenen Kind wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt?!

GayNaUnd1993  09.11.2014, 15:27
@lorainistcool

Vielleicht sollte man erstmal wissen was das Kind gemacht hat... Heute gibts so respektlose Kinder die sich auch nicht hüten was zu ihren Eltern zu sagen... Sie schreibt ihre Schwester ist auch kein Engel. Klar geht es darum WAS passiert ist.. aber in manchen Situationen naja... ne... Ich bin selber erst 21 und halte eigentlich nichts davon aber ich habe eine Stiefschwester die kein Blatt vor den Mund nimmt und ihr Vater viel zu gutmütig zu ihr ist... und man sieht was er davon hat.

NoB0rders  09.11.2014, 15:25
Für mch ist das kein Schlagen.

Wenn ich also auf der Straße zu dir komme und dir eine Ohrfeige gebe, würdest du nicht sagen, ich hätte dich geschlagen? Darüber hinaus geht es hier um Kinder, nicht um Erwachsene. Diese sagen sich dann nicht einfach "irgendein Vollid!ot hat mich geschlagen", sondern "meine Vertrauensperson hat mich geschlagen", demnach also das Vertrauen missbraucht, das ist weitaus schlimmer.

GayNaUnd1993  09.11.2014, 15:27
@NoB0rders

Du hast den Sinn meiner Message mal garnicht verstanden... zu vergleichen mit Leuten auf den Strassen..

NoB0rders  09.11.2014, 15:32
@GayNaUnd1993

Du hältst es also für richtig, in der Erziehung von Kindern (die immer das Produkt der eigenen Erziehung sind) deren Fehler (im Umkehrschluss also die eigenen Fehler) mit Gewalt zu beantworten, die eigenen Fehler also durch das Verursachen von (insbesondere psychischem) Leid auszugleichen? Die Phrase "Für mch ist das kein Schlagen" ist natürlich mit einem solchen Ablauf auf der Straße zu vergleichen, denn dann wäre das ja auch "kein Schlagen".

Nikolay93  09.11.2014, 15:30

Ich sehe die Sache genau gleich wie du. Hier wird nur erzählt was die Eltern gemacht haben aber nicht was das Kind gemacht hat.

Flupp66  09.11.2014, 16:03
@Nikolay93

Das ist völlig irrelevant, man schlägt und droht nicht mit Schlägen.

lorainistcool
Fragesteller
@Nikolay93

Sie ist auf jeden Fall nicht ein Problem Fall wie man ihn sich vorstellt hat Respekt und denkt nicht mal daran meine Eltern zu beleidigen oder sonst was

Erstmal: Wo bleiben deine Satzzeichen? :D

Jetzt zu deiner Frage: Ob sie darf oder nicht ist eine komische Frage. Ob es Sinnvoll ist, das wäre hier die Frage. Ab und zu muss man sein Kind zurecht weisen und sagen wo es langgeht, vor allem in der heutigen Zeit. Meiner Meinung nach ist eine Ohrfeige gar nicht mal so falsch. Zum vergleich: Meine Vater hat mich damals verprügelt, mir einen Zahn ausgeschlagen und Platzwunden am Kopf fehlten auch nicht. Das war übertrieben!!

In der Bibel steht: Wenn du dein Kind liebst, scheue die Rute nicht.

Endschuldigt euch bei euren Eltern, denn ich denke sie wissen was sie machen. Sie wünschen euch nix böses.

Ihr macht das schon, Gruß fastfuriousefan

ps. Ich liebe meine Eltern! Egal was sie getan haben, denn es ist meine Familie!!

lorainistcool
Fragesteller

Verstehe deine Ansichten aber es gibt so viele andere Möglichkeiten ein Kind zurecht zu weisen und ein Ausrutscher war es ja auch nicht es war pure Absicht was wenn morgen die schule anruft und sagt meine schwester hat jmd geschlagen dann weiß ich ja woher sie das hat das sie einen Streit nur mit schlagen lösen konnte

Du sollst Vater und Mutter ehren,wenn sie dich schlagen sollst du dich wehren.Mein spruch,früher wurden Kinder geschlagen,kann sein dass dein Vater und deine Mutter aus genau der Generation kommen.Aber heute darf man es nicht mehr und dass ist auch gut so,sag es deinem Vertrauenslehrer oder deiner Klassenlehrerin falls es heftiger wird,eine Entschuldigung würde ich nicht einreichen,sonst geht das so weiter achso und in der zukunft nicht so viel mist bauen ;)

NoB0rders  09.11.2014, 15:22
früher wurden Kinder geschlagen

Meine Antwort auf so etwas: Kann man ja gut sehen, wie es euch psychisch geschadet hat, wenn ihr heute eure Kinder deshalb schlagt.

Moreanswers  09.11.2014, 20:21
@NoB0rders

Joa ich bin 15 und meinte eigentlich damit,dass sie es nicht anders beigebracht bekommen haben,und es deshalb anwenden,ich dachte es würde sich von selber erklären.

NoB0rders  09.11.2014, 20:36
@Moreanswers

Ja, habe es schon verstanden, gebe dir da auch völlig Recht, wollte das nur ergänzen.