Darf meine Mutter das Nagelstudio anklagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob deine Mutter großen Erfolg hätte, wenn sie das Nagelstudio wegen Körperverletzung anzeigt, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn sie den Leuten die Gewerbeaufsicht auf den Hals hetzt, weil sie die Fingernägel einer Minderjährigen behandelt haben ohne sich über deren Alter zu informieren, könnte das dort richtig Ärger geben.

Ich verstehe nicht, wie ein Nagelstudio so etwas überhaupt ohne Einwilligung der Eltern machen kann.

Steht in Artikel 6 Grundgesetz, welche PFICHTEN Eltern ihren Kindern gegenüber haben. Das Grundgesetz nennen wir heute gerne vollmundig Verfassung.

Kannst Du online abrufen.

Wenn es also laut geltendem Recht verboten ist, solche Dienstleistung bei Minderjährigen gegen den Willen der Erziehungsberechtigten vorzunehmen, dann ist es nicht ohne sehr guten Grund verboten.

Du wirst erst mit frühestens 25 Jahren voll entwickelt sein. Bis dahin fehlt es Dir nicht nur an Lebenserfahrung sondern auch an manchem Wissen und Verständnisfähigkeit.

Du bist tatsächlich nicht das erste Kind der Menschen, auch nicht das erste Kind, welches mit der Entscheidung der Eltern nicht einverstanden ist.

Nun darfst Du raten, wieso es dann überhaupt solches Gesetz gibt.

Tatsächlich darfst Du Dir Dein eigenes Geld hinten rein stecken. Und dann anschließend auf Klo wieder rauslassen. So lange die Summe bezogen auf Eure persönlichen Verhältnisse nicht zu hoch ist.

Mist. Selbst da gibt es eine Einschränkung. Ei, warum bloß?

da es ja meine Nägel sind die kaputt gemacht werden, nicht ihre

Na, Du hast ja ein sonniges Gemüt... Deine Mutter ist für Dein Wohlergehen und Deine körperliche Unversehrtheit verantwortlich; sowas nennt man Sorgfaltspflicht.

Du kannst noch lange nicht tun, was Du willst, vor allem darfst Du Dir körperlich nicht schaden - genau deshalb darf man solche Sachen wie Gelnägel und Tattos auch erst machen lassen, wenn man volljährig ist.

Versuch mal Deine Mutter zu verstehen: Du würdest nämlich ganz genau so handeln, wenn Du ein Kind hättest, dass sich im zarten Alter von 15 die Fingernägel kaputtmachen lassen will.

Ausserdem: Wir haben Sommer, da geht man raus in die Natur, schwimmen, sich bewegen - und behindert sich nicht freiwillig mit irgendwelchen Gelnägeln, davon mal abgesehen, dass es total unnatürlich aussieht.

Geh mal davon aus, dass Deine Mutter ihre Drohung wahrmachen wird und das Nagelstudio verklagen wird, falls Du eins finden solltest, dass das bei Dir macht - und damit kommt sie auch durch.

Lass es doch einfach und genieß Dein Leben, ohne Dir die Nägel bereits mit 15 zu ruinieren