Darf meine Mutter das, ja oder nein? Ist das strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist erlaubt 67%
Das ist nicht erlaubt 33%

6 Antworten

Das ist erlaubt

Der Teil ist erlaubt oder ein rechtlicher Graubereich. Sie hat eine gewisse Verantwortlichkeit bezüglich dessen, was du über das Internet anstellst. Ohne, dass sie dein handy kontrolliert, dürfte sich diese Verantwortlichkeit schlecht umsetzen lassen.

Sie hat dabei allerdings gewisse Grenzen zu wahren. Wie genau die aussehen muss dir aber ein Richter beantworten, da bin ich überfragt.

Wenn deine Mutter dich oder deinen Bruder auf sonstige Weise schlecht behandelt, wende dich an das Jugendamt, die können dich beraten und euch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
koenner029737
Fragesteller

Danke, ich weiß, das du mir nur helfen möchtest aber das Jugendamt ist aus meiner Sicht somit das schlimmste, was einem passieren kann.

Handy wegnehmen darf sie dir natürlich, außer vielleicht du hast es von Selbsterarbeiten Geld gekauft. Private Daten anschauen teilweise erlaubt, wenn es auch um Jugendschutz geht.

koenner029737
Fragesteller

Solange man nichts illegales macht.

Das ist erlaubt

Sprich in Ruhe mit deiner Mutter und überzeuge sie von deiner Aufrichtigkeit. Aber bedenke: Sie hat das Erziehungsrecht (und -pflicht) und die Aufsichtspflicht. Sie will dir sicher nicht schaden, sollte aber deine wachsende Reife berücksichtigen.

Das ist erlaubt

Natürlich darf sie das, denn sie ist deine Erziehungsberechtigte. Ob es angemessen ist, ist eine ganz andere Frage.

Du solltest das Gespräch mit deiner Mutter suchen und sachlich mit ihr diskutieren.

koenner029737
Fragesteller

Hast du meinen Text überhaupt durchgelesen? Ich habe doch hingeschrieben, das ich mit ihr öfters darüber geredet habe. Wenn sie sich aber dann als das Opfer darstellt und das schon seit mehr als 5 Jahren, dann wird ein Gespräch nichts bringen. Minderjährig hin oder her, ich habe Rechte und ich bin frei. Ich habe keine Lust mehr, mich rechtfertigen zu müssen.

okieh56  27.01.2023, 19:54
@koenner029737

Ich verstehe dich. Wenn du darunter leidest, kannst du dir Rat beim Jugendamt holen.

Aber zunächst solltest du dich selbst reflektieren und überlegen, ob das Problem nicht allein bei deiner Mutter liegt, sondern auch bei dir.

koenner029737
Fragesteller
@okieh56

Ahja, verstehe. Hm.. Sie haut meinen Bruder eine rein, weil er 6 Jahre alt ist und es nunmal nicht besser weisst und manchmal extreme Wutausbrüche hat, weil er sich nicht wehren kann. Wenn ich mit ihr ein Gespräch darüber führe, fängt sie auf einmal an, wie ein Kind zu weinen und meint, das sie ihm das aus Liebe antut, weil er sie auch schlägt ( Das musste ich alles schon erleben, deshalb tut mein Bruder mir umso mehr leid). Mit 11 Jahren( Mit 11 Jahren - nochmal als Wiederholung mit 11 Jahren !!) wollte ich mich umbringen, weil sie kontrollsüchtig war/ immer noch wie z.B heute ist. Ich habe wegen ihr auch eine Essstörung. Wenn ich mit ihr über all diese Dinge rede, weil sie meine Mutter ist und ich sie trotz alldem wirklich liebe, dann stellt sie sich wieder als Opfer dar und redet darüber, wie schlecht es ihr ginge und so weiter. Es gibt noch mehr Dinge. Aber ja, du hast recht ICH soll darüber reflektieren. Man oh man.

koenner029737
Fragesteller
@okieh56

Mit 16 ist man weder dumm, noch unreflektiert. Willst nicht wissen, wie oft ich mir die Schuld gegeben habe.

okieh56  27.01.2023, 22:45
@koenner029737

Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Ich kenne deine Situation nicht und kann nur glauben, was du schreibst.

Demnach solltest du dir unbedingt Hilfe suchen. Ruf das Jugendamt unter der Nummer 0800 111 0 550 an oder wähle die 116 111. Dort kann man dir professionell helfen.

Alles Gute!