Darf Mutter Handy kontrollieren?

8 Antworten

E-Mails und andere elektronische Nachrichten (z.B. SMS, Whatsapp) fallen unter das Fernmeldegeheimnis welches dem Brief/Postgeheimnis gleichgestellt ist und das gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Allerdings gibt es bei Eltern aufgrund der Wahrnehmung von Erziehungspflichten und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gewisse Freiräume. Dennoch müssen hierfür dann hinreichende Gründe existieren, einfach "nur so" ist nicht statthaft.

Wenn also da im Chatverlauf der Name einer/s bekannten Freund/in steht dann kann man davon ausgehen, das da kaum ein begründeter Bedarf besteht diese Nachrichten zu kontrollieren.

Soweit zu dem Nachrichten. Bei Apps dürfen Eltern natürlich dafür Sorge tragen, das für dein Alter ungeeignete Apps ggf. gelöscht oder der Zugriff auf diese verweigert wird.

Artus01  16.01.2023, 07:48
und das gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Nein gilt es bei Erziehungsberechtigten nicht.

bcords  16.01.2023, 10:47
@Artus01

Du solltest meine komplette Antwort lesen. Natürlich gilt das auch für Eltern, aber es gibt Einschränkungen.

bcords  16.01.2023, 10:56
@bcords

Es gibt in den entsprechungen keine Einschränkung das es für Kinder und Jugendliche den Eltern gegenüber nicht gilt:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__206.html

und

https://www.gesetze-im-internet.de/postg_1998/__39.html

aber es gibt die Einschränkung:

  • körperliche Gefahren abzuwenden, die von einer Postsendung für Personen und Sachen ausgehen.

Diese Einschränkung können Eltern natürlich in einem gewissen Umfang geltent machen, aber eben nicht allgemein als Freibrief nutzen. Auch Kinder und Jugendliche haben Rechte.

Sie ist volljährig und du vermutlich nicht. Zudem hat mit großer sicherheit sie dein Handy bezahlt und du hast es nur für die Nutzng überlassen bekommen.

Darüber hinaus ist anzunehmen, dass sie eventuell gute Gründe dafür hat das zu kontrollieren, sowas tun Eltern selten aus langeweile.

Dauerhaft kontrollieren nicht da dass gegen dein Recht auf Privatsphäre verstoßen würde

Stichprobenartig darf sie das aber da sie aber auch laut Gesetz die Fürsorgepflicht über dich an und dich vor Gefahren schützen muss.

Falls du dich komplett quer stellst gibt es auch noch die Möglichkeit dir das Handy weg zu nehmen - ein Recht auf ein Handy gibt es nicht

Prinzipiell dürfen schon, jedoch sollte es nicht soweit kommen müssen. Vertrauen ist wichtig und persönliche Dinge sollten respektiert werden. Ich rede jetzt von mir persönlich : Im Notfall wäre das rangehen ans Handy kein Problem für mich jedoch ohne Notfall würde ich nach Erlaubnis fragen, mich vergewissern zu können ob da alles i.o ist. Bei Ablehnung weiß ich schon so, das dies mit einer Konsequenz aus der Welt geschafft werden muss. Einer der nichts zu verbergen hat, legt auch sein persönliches offen, gibt man seinen Eltern misstrauen dann muss man damit rechnen das privates kontrolliert wird um der Sicherheit wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist stark von deinem Alter und deiner Vorgeschichte abhängig.