Darf Mutter Handy kontrollieren und zur Polizei gehen um es zu entsperren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier greift das Briefrecht. Auch bei Minderjährigen.

Erst wenn deine Eltern eine Straftat deinerseits vermuten oder du zuviel auf Kosten deiner Eltern kaufst (Apps etc) können sie eingreifen. Ansonsten müssen sie dir deine Privatsphäre lassen.

Sie haben allerdings das recht dir das Handy wegzunehmen. Aber eben nicht es grundlos auszulesen.

Ich weiß nicht ob die Polizei wegen so etwas kleinem macht.
Ja deine Eltern dürfen das, stell dir vor, sie dürfen dir das Handy sogar weg nehmen.

1. Ja, sie dürfen dich bzw. dein Handy kontrollieren, solange du minderjährig bist. Allerdings hat auch das Grenzen (Stichwort Privatsphäre).

2. Grundlos macht die Polizei das nicht, aber sollten entsprechende Gründe (z.B. ein Notfall) vorliegen, ist das wieder etwas anderes.

1. Ja, sie darf es als deine Erziehungsberechtigte und 2. Ja, wenn sie die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten haben.

Deine Eltern dürfen es zwar , ist aber höchst fragwürdig . Glaube die Polizei könnte es nicht mal geschweige denn würde deinen Eltern den Vogel zeigen !