Darf meine Mama ohne mich zu fragen an mein Handy gehen sich meine Bildschirmzeit anschauen und immer alles negativer reden?

4 Antworten

Sie darf, wenn du das Handy offen herumliegen lässt, ist die Gelegenheit auch günstig. Das Handy solltest du immer irgendwo gut verwahren, damit sie es nicht findet

5432112345  04.01.2024, 09:14

Dann kann sie es sich herausgeben lassen und wenn man sich weigert pädagogische Maßnahmen ergreifen...

Hallo,

deine Eltern dürfen nicht einfach ohne Grund dein Handy durchsuchen.

Nur dann, wenn ein triftiger Grund vorliegt.

Das kann auch schon das überwachen der Bildschirmzeit sein..

Rede mit deiner Mutter darüber, und findet gemeinsam eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon

5432112345  04.01.2024, 09:58

Es muss kein triftiger, sondern nur ein nachvollziehbarer Grund vorliegen.
Zudem müssen Eltern ihren Verdacht nicht beweisen, da ja erst die Kontrolle klärt ob der Verdacht richtig oder falsch war.

Über den pädagogischen Wert kann man sich streiten, aber dürfen darf deine Mutter so gut wie alles, so lange es dein Kindeswohl nicht gefährdet. Es gibt zwar ein Recht auf Privatsphäre auch für Kinder, aber das wird in fast allen Fällen vom Recht auf Erziehung und der Pflichten zur elterlichen Sorge überschattet - denn beides ist ohne Kontrolle nicht möglich. Klar liest man immer wieder, dass Eltern ohne Grund nicht die Privatsphäre stören dürfen, aber Eltern müssen einen Verdacht nicht beweisen: "Ich habe den Verdacht, dass meine Tochter zu viel Zeit am Handy verbringt." reicht als Begründung für die Kontrolle der Handyzeit vollkommen aus.

Sie darf die Nachrichten nicht lesen. Sie darf aber die Bildschirmzeit checken.

Alternativ darf sie dir das Handy auch per Family-Link sperren oder das Handy abnehmen

HardwareFreak3  04.01.2024, 09:09

Natürlich darf sie das. Wieso sollte sie das nicht machen dürfen wenn da ein legitimer Verdacht besteht.

HardwareFreak3  04.01.2024, 09:11
@kugel

Und trotzdem darfst du als Elternteil checken was deine Kinder schreiben sofern dir etwas berechtigt verdächtiges auffällt.

kugel  04.01.2024, 09:15
@HardwareFreak3

Es geht hier aber nicht um Nachrichten. Die auch bei Kindern dem Briefgeheimnis unterliegen.

HardwareFreak3  04.01.2024, 09:18
@kugel

Das mit den Nachrichten war nur ein Beispiel es kann auch ein verwerfliches Video, Bild oder sonst was sein. Eltern müssen da eingreifen wenn sie berechtigt den Verdacht haben das da etwas schrecklich schief geht. Du musst aufhören mit dem Wort Briefgeheimnis um dich zu werfen. Ja sowas gibt es in Deutschland, ist aber nicht hoch und heilig. Wenn man sieht wie sein Kind andere bedroht oder Verfassungswidrige Inhalte verbreitet scheißt man auf das Briefgeheimnis, löscht diese Inhalte und klärt das Kind darüber auf wieso das falsch ist.

Da dreht man sich nicht weg und sagt naja Briefgeheimnis. Verstehe zwar nicht was es ist aber ich lasse mein Kind mal unbeaufsichtigt mit digitalen Medien hantieren

kugel  04.01.2024, 10:31
@HardwareFreak3

Ich habe weder das eine noch das andere behauptet.

Wenn du den Kontext nicht verstehst ist das nicht mein Problem

miezepussi  04.01.2024, 13:20
@kugel

Das „Kontext-Problem“ hast wohl eher du.

wie soll Mama denn feststellen, ob das Kind mit einem Lüstling / Perversen schreibt, wenn sie nichts liest?

HardwareFreak3  04.01.2024, 17:42
@kugel

Dein gesamtes Argument war das Briefgeheimnis, ich rate dir dazu deine eigenen Kommentare nochmal zu lesen.