OCC? Schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich persönlich stört es sehr, ja.

Weißt du, wenn man nach Fanfiktions sucht und sie liest, tut man das, weil man die Charaktere liebt und mehr von ihnen sehen/lesen will. Wenn jetzt aber die Charaktere überhaupt nicht wiederzuerkennen sind und man nicht das Gefühl hat, dass sie es wirklich sind, dann macht das Lesen keinen Spaß mehr.

So ist es zumindest bei mir. Ich breche das Lesen sofort ab, wenn die Charaktere total ooc sind.

Mir ist das wirklich sehr wichtig.

LizzyRin
Fragesteller

Es ist hald so, dass über den Charakter und die Beziehungen nicht wirklich was bekannt ist. Aber danke.

TsukiWriter  17.06.2019, 19:01
@LizzyRin

Ja...aber weißt du, man kann einen Charakter doch immer irgendwie charakterisieren. Man kann verstehen, wie er drauf ist, und überlegen, was er wohl am ehesten sagen oder tun würde...ich finde das für eine gute Fanfiktion grundlegend. Es ist keine gute Idee, zum Beispiel einen total schüchternen Typen plötzlich zum Frauenheld zu machen.

LizzyRin
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja, das ist schon klar. Logisch. Die Fanfiction ist aus der ICH Perspektive geschrieben. Das heißt, ich muss mich in den Charakter hineinversetzten. Ich habe es auch so gut wie möglich gemacht und hab in die Story viel Herzblut und Zeit investiert... und trotzdem hab ich die Nachricht bekommen: "Well, it's just occ. Pam that one" (Was auch immer pam bedeuten soll.) Das schmerzt schon etwas.

TsukiWriter  17.06.2019, 19:12
@LizzyRin

Gut, das verstehe ich.

Dann solltest du dadrüber stehen und antworten: Hey, your critic is not helpful without telling me why it is out of character. Tell me what I could do better.

Und solange du darauf keine Antwort bekommst, weißt du sicher, dass DU es viel besser gemacht hast als der Kommentator es hätte tun können. Denn du hast dir die Mühe gemacht und es versucht.

Solange die "Kritik" nicht konstruktiv ist, kannst du dir sagen, hat sie keine Bedeutung und ist nicht ernstzunehmen. :-)

Darf ich fragen, wovon die FF handelt?

LizzyRin
Fragesteller
@TsukiWriter

Dance with Devils. Anime. Und wirklich vielen vielen Dank, du bist mir eine große Hilfe.

TsukiWriter  17.06.2019, 19:19
@LizzyRin

Achso, den kenne ich leider noch nicht. :-)

Gerne. ^^

Bin ja selbst langjährige Leserin und Hobbyautorin. ;-) Und sorry, meine Ansprüche sind halt auch relativ hoch bei FFs...das ist aber nicht bei jedem Leser so. Also keine Sorge, es wird Leute geben, die deine FFs mögen werden.

Mich würde es schon stören, wenn der Charakter ganz anders dargestellt wird als in der Vorlage zur Fanfiction. Ich sollte schon das Gefühl haben, dass Charakter X auch wirklich Charakter X ist und nicht jemand völlig anderes, der zufällig den gleichen Namen trägt. Mich stört es auch, wenn Fanfictions sich um Dinge drehen, die gar nicht in die Welt des Originals passen. Eine gute Fanfiction sollte für mich die Geschichte weiterspinnen. Am liebsten sind mir die, die sich nicht um die Hauptfiguren drehen, sondern eine Nebenfigur aufgreifen und eine Geschichte erzählen, die zwar zu der Welt des Originals passt, aber in dieser so nicht vorkommt.