Was ist eine Canon Fanfiction/ der Unterschied zwischen Canon/ Non Canon, Fanfiction?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Canon ist ja das Original, auf das eine Fanfiction aufbaut, also das, was offiziell geschichtlich richtig ist. Ich würde sagen, eine Canon-Fanfiction hält sich dementsprechend an das Original, Noncanon weicht davon ab.

Beispiel: Im Harry Potter-Canon lebt Harry Potter bei seiner Tante und seinem Onkel und wird von seinem Cousin gemobbt.
In der Canon-Fanfiction ist die Situation dieselbe. Die Charaktere handeln, wie sie laut der Originalvorlage handeln sollen, etc.
In der Noncanon-Fanfiction wohnt Harry bei seinen Eltern, hat plötzlich eine Schwester als Noncanon-Charakter und ist der beliebteste Junge der Schule. Die Situation und die Charaktere haben dementsprechend nichts mit dem Canon zu tun.

Bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber so würde es für mich zumindest Sinn ergeben. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Canon ist erfunden

Non-Canon ist echt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?