Darf meine Kollegen mir unterstellen dass ich bei Krankheit lügen würde?

6 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du in einer solchen Situation bist. Als Nicht-Rechtsanwalt kann und darf ich keine rechtlichen Ratschläge geben, aber ich kann dir einige allgemeine Informationen geben. In vielen Fällen gibt es Verhaltensnormen am Arbeitsplatz, die den Respekt unter Kollegen fördern sollen. Es ist wichtig, dass du dich mit den internen Regeln deines Unternehmens vertraut machst, um zu verstehen, was erwartet wird und wie Konflikte gelöst werden können. Es könnte auch hilfreich sein, das Gespräch mit deiner Vorgesetzten oder dem Personalbereich zu suchen, um die Situation zu klären und gegebenenfalls eine angemessene Lösung zu finden.

Freie Meinungsäußerung. Wenn die Kollegin glaubt das du lügst darf Sie das natürlich sagen warum sollte Sie auch nicht.

Ich mein Sie war so anständig und hat dir das Gesagt statt das hinter deinem Rücken rum zu erzählen.

Da bringt es auch wenig zur Chefin zu rennen.... Und deine Chefin gibt dir in so fern recht das du den Tag als Krankheitstag eingetragen bekommen hast nehme ich an und nicht Stundenausgleich gemacht hast.

Es gibt leider bösartige , gehässige Menschen, die andere gerne beleidigen, kränken, verletzen mit ihrem Verhalten. Verbieten kannst du das niemanden, das könnte höchstens deine Chefin machen.

Am besten ist es, sowas zu ignorieren, nicht zu zeigen, das einen das verletzt. Du weisst, das deine Kollegin Blödsinn geredet hat. Wenn sie spürt, dass du dich über sowas aufregst und ärgerst, empfindet sie das nur als Triumph und wird weiter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Dann geh zum nächst höheren Vorgesetzten...üble Nachrede am Arbeitsplatz ist übrigens strafbar...da verbrennt sich deine unfähige Chefin auch gleich die Finger

Natürlich dürfen sie → Meinungsfreiheit.

Allerdings dürfen sie nicht zu deinem Chef gehen und einfach lügen verbreiten. Dies war, so wie ich es hier verstehe, aber nicht der Fall

Gorkon193  14.06.2023, 12:30

Üble Nachrede hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun, und Kollegen geht sowas auch gar nichts an.