Darf mein Therapeut mich umarmen?

5 Antworten

Denke nicht dass es gesetzlich verboten ist, aber es ist wohl fragwürdig, zumal hier die persönliche Beziehung, jedenfalls von ihm aus, nicht allzu persönlich werden sollte...

Aber mit einem Therapeuten kann man doch über solche Sachen reden, er wird dir dann schon sagen ob das geht oder nicht..

Zu diesem Thema gibt es häufig kontroverse Diskussionen. Es ist so einfach nicht zu beantworten. Es hängt zb davon ab welche Therapieform genutzt wird. Bei einem Körpertherapeuten ist es nichts ungewöhnliches allerdings ist es hier von vornherein klar worum es in der Therapie geht und jede Annäherung wird klar besprochen aber bei Therapeuten die tiefenpsychologisch oder kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse etc. machen ist es nicht die Norm Es ist nachvollziehbar das ein Patient den Wunsch hegt aber vom Therapeuten wäre es unprofessionell und spricht gegen den ethischen Kodex. Es gilt in einer Therapie nicht nur den Patienten zu schützen sondern auch der Therapeut muss sich abgrenzen. Mit körperlicher Nähe werden Grenzen überschritten. Es gibt viele Therapeuten die vermeiden es selbst dem Klienten bei der Begrüßung und Verabschiedung die Hand zu schütteln. Auch werden dadurch Abhängigkeitsverhältnisse geschaffen bzw. zusätzlich geschürt. Im Endeffekt - auch wenn es für dich nicht erkennbar ist - würde dir der Therapeut auf lange Sicht damit mehr schaden als nutzen.

wenn du dieses nähebdürfnis hast, dann stelle das bei dir ab oder such dir einen anderen therapeuten. das ist hinderlich für die tharepie. wenn er ein guter therapeut ist wird er dich nicht umarmen und auf anfrage deinerseits dazu die therapie beenden.

Ich denke, da gibt es kein grundsätzliches Problem, es sein denn es geht in eine sexuelle Richtung. Es kommt vor allem darauf an ob dir der Kontakt zu nah ist. Wenn das so ist, dann solltest du ihm das sagen. lg, Moritz

Wenn du nichts dagegen hast, ist es ok