Darf dein Partner das andere Geschlecht umarmen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Grenzsetzung des Partners an. Ich habe zum Beispiel gar kein Problem mit grundsätzlicher Umarmung des anderen Geschlechts, da meine Frau einen besten Freund hat den ich aber selbst auch sehr mag.

Wenn ich diese Person nun nicht mögen würde... Mhmmm. Ich denke da kommt es wirklich auf das Standing zwischen den beiden an, obwohl ich meiner Frau schon so sehr vertraue, dass da nichts weiter passieren wird. Aber ich kann durchaus nachvollziehen wenn da jemand Schwierigkeiten mit hätte. Kommunikation ist hier das A und O und sollte der Partner das nicht wollen so kann man ja mit der entsprechenden reden und sagen "du hör mal, meine Partner/meine Partnerin mag das nicht besonders wenn wir uns nicht Umarmen, ich hoffe du verstehst das." Ein wahrer Freund würde das denke ich verstehen.

LG

ShikaNara
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es müsste schon einiges passiert sein das ich meinem Partner sagen würde, ich nicht will das er die eine Person umarmt aber ich finde das man dazu recht hat es aus zu sprechen wenn man sich nicht wohl fühlt.

Du bist da meiner Meinung nach zu pingelig. Ich finde eine Umarmung als Begrüßung und Verabschiedung von Freunden und Familie völlig normal, auch bei Leuten des anderen Geschlechts und wenn man in einer Beziehung ist. Dafür ist es auch irrelevant, ob der Partner die Person mag oder nicht.

Eine Umarmung z.B. zur Begrüßung, zum Trost oder aus Freude ist eine völlig normale und gesunde soziale Interaktion. Das würde ich niemals versuchen jemandem zu verbieten und es stört mich auch nicht.

Dass man zu Beginn einer Beziehung erstmal alle potentiellen Konkutentinnen misstrauisch beäugt, ist aber auch normal. Mach dich nur nicht zu sehr verrückt und gestehe ihm seine nicht romantischen Beziehungen zu.

Klar darf mein Mann andere umarmen- ich mach das auch. Meine Freunde habe ich zum Teil seit 30 Jahren, da ist es klar, dass man sich auch mal tröstend in den Arm nimmt und sich zur Begrüssung / Verabschiedung umarmt und Küsschen auf die Wange gibt. Mein Mann und ich dürfen sogar, auch ohne den anderen, in den Ausgang.

Ich persönlich denke, das es ok ist, wenn man sich davor schon länger kannte und das davor schon immer gemacht hat.
Wenn man die Person aber jetzt erst mit dem Partner kennen gelernt hat und auch erst seit nem Monat oder so, dann würde ich es vlt. nicht machen.

Aber auch muss man, finde ich, darauf achten, was für eine Art von Person die andere ist. Also wenn man bei so was allg. lockerer ist, dann ist es was anderes, als wenn’s jemand ist, der Max. Hallo sagt, etc.

Liebe Grüße