Darf mein lehrer mir liegestützen als strafe geben

9 Antworten

Du hast gezeigt, wieviel überflüssige Energie dich so antreibt... er hat dir nur geholfen, ruhiger zu werden... TIPP: Rechtschreibung üben!

lustig wie schüler immer auf ihrer Rechte pochen:)

das darf er natürlich, solange er das nicht macht, um dich zu mobben

cloe1999  05.02.2019, 22:19

Scheinbar empfindet der schüler als sehr negativ und dann sollte er auch auf seine rechte beharren. Es geht schließlich um die unantastbarkeit der würde

cloe1999  01.04.2019, 22:04
@eggenberg1

Kannst du das bitte näher erläutern. Wo wird in diesem Beispiel die Würde des Lehrers missachtet und wie kommst du darauf, dich über Rechtschreibung lustig zu machen und im gleichen Atemzug so schlecht zu schreiben?

Dein lehrer darf dich zu nichts zwingen, was du nicht willst. Wenn er dich zu Sachen zwingt die du nicht willst musst du diese nicht tun. Das ist Gesetzlich festgelegt.

alphonso  21.03.2014, 13:58

wo genau ist das "gesetzlich festgelegt" ???

eggenberg1  21.03.2014, 17:23

zeig mal den --gesetzlich festegelgten ---link!!!

eggenberg1  01.04.2019, 22:29

komisch --ich bin vor 55 jahren zur schule gegangen --wenn wir blösdinn gemacht haben bekamen wir eien strafe mussten meinsten 3 seiten abschreiben und azu einen strich ins strafbuch des klassenlehrers --hat uns nie geschadet bis heute nicht fanden wir damasl auch dooof ..heute wäre das womöglich demütigend und unter der würde des menschen ,lach !unser lehrer hat uns auchnich tdazu gezwungen dieseiten zu schreiben ,aber esgakt ein ungeschriebenes gesetzt aus 3 seiten wurden 6 aus schs wurden 12 aus zwölf 24 und dann gab s ne 6 ins klassenbuch so einfach war das !

nein, das darf er nicht: strafarbeiten dürfen weder sinnfrei noch demütigend sein. daher sind liegestützen auch im sportunterricht nicht erlaubt - abgesehen davon vielleicht, wenn alle liegestützen machen würden, einer nicht richtig mitzieht und dann eben noch ein paar mehr, aber diesmal richtig machen müsste.

siehe z.b. http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Paragraph_53_SchulG_Erzieherische_Einwirkungen_Ordnungsmassn-d492252,54.html

jedes bundesland hat ein eigenes schulgesetz, aber da das grundrecht überall gilt (in bezug auf würde eines menschen), wird das überall ähnlich formuliert sein.

eggenberg1  21.03.2014, 17:35

unter diesem link habe ichnichts gefunden .

aber was war an der strafarbeit sinnfrei ??

der junge hat gelernt , wenn er sich intensiv körperlich betätigt , dass er dann ruhiger wird ,nicht mehr ständig rumlaufen muß wärend des unterrichts und somit auch niemanden mehr stört -- das war sogar sehr sinnreich

und demütigend war es schon mal garnicht, denn er konnte doch zeigen ,was er drauf hat !

Schokolinda  21.03.2014, 18:23
@eggenberg1

das finde ich nicht: erstens muss er nicht zeigen, was er an liegestützen drauf hat, müssen andere ja auch nicht und darin liegt auch die demütigung; und zweitens ist der lehrer nicht befugt und ausgebildet, irgendwelche körperlichen probleme zu "therapieren"; daher also auch sinnlos.

im link steht u.a.:

Ordnungsmaßnahmen sind 1.der schriftliche Verweis, 2.die Überweisung in eine parallele Klasse oder Lerngruppe, 3.der vorübergehende Ausschluss vom Unterricht von einem Tag bis zu zwei Wochen und von sonstigen Schulveranstaltungen, 4.die Androhung der Entlassung von der Schule, 5.die Entlassung von der Schule, 6.die Androhung der Verweisung von allen öffentlichen Schulen des Landes durch die obere Schulaufsichtsbehörde, 7.die Verweisung von allen öffentlichen Schulen des Landes durch die obere Schulaufsichtsbehörde.

www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Paragraph_53_SchulG_Erzieherische_Einwirkungen_Ordnungsmassn-d492252,54.html

und nirgends sind irgendwelche liegestützen oder sonstigen körperlichen maßnahmen zu finden.

eggenberg1  22.03.2014, 17:37
@Schokolinda

weißt du schokolina -- da läßt man doch einen schüler besser mal 10 liegestütz machen ,als alles dort oben angeführte auch zu vollstrecken -- denn alles das ist DEMÜTIGEND !!! nicht laae ist immer gut und sinnvoll , was in erlassen oder verortnungen steht es kmmt letzlich immmmer auf den einzelfall an und essen ausführung !

Schokolinda  22.03.2014, 22:38
@eggenberg1

weißt du, eggbert - du solltest dich mal fragen, ob du selber gerne 10 liegestütze machen würdest z.b. wenn du mal ein bisschen zu schnell mit dem auto unterwegs gewesen bist und dich die polizei um diese aufgabe am strassenrand bitten würde; oder im supermarkt vor allen kunden, wenn dir ein glas kaputt gegangen ist; oder vielleicht auch in der arbeit, wenn du mal ein bißchen gestört hast, vielleicht durch lautes reden.

es mögen nicht alle erlasse und verordnungen, meinetwegen kann man gesetze auch dazuzählen, gut und sinnvoll sein; aber zumindest ist es sinnvoller, ein nicht 100%ig arbeitendes rechtssystem aus geboten und verboten zu haben als willkür und lynchjustiz.

im übrigen hätte der lehrer in dieser situation andere mittel zur verfügung gehabt, ohne gleich strafen zu müssen - zunächst eine ermahnung, dann ein gespräch mit dem schüler; der lehrer hat es sich aber einfach gemacht und anscheinend ist es ja so auch viel lustiger, als sich zu bemühen, einen ordentlichen job zu machen und auch mal einem schüler beizubringen, wie man konflikte sinnvoll regelt: durch gespräche und austausch. ausser marinal kräftigeren muskeln hat der schüler nichts positives aus der situation gelernt.