Darf mein Lehrer mich zwingen vorne zu sitzen?

4 Antworten

Meine Frage: Darf ein Lehrer mich schon am Anfang der Stunde zwingen vorne zu sitzen, wenn wir noch nicht laut waren?

Ja, denn dein Lehrer darf sowieso bestimmen, wo jeder sitzt. Dass die meisten es selbst aussuchen dürfen, liegt nur daran, dass es der Lehrkraft vielleicht egal ist oder sie freundlich ist. Aber generell dürfte eine Lehrkraft immer bestimmen, wer wo sitzt. Egal, ob man laut war oder nicht.

Zweite Frage: Darf man in der AG eine Fremdsprache reden oder schreiben? Er sagt Nein, weil er das nicht versteht, aber das soll er auch nicht. Das ist privat. Wenn es normal wäre, hätte ich ja auch auf Deutsch geredet.

In der Schule muss es der Lehrkraft möglich sein, in der AG oder im Unterricht zu verstehen, was ihr sagt. Ihr dürft eh keine privaten Gespräche führen. Das könnt ihr im Schulhof, auf dem Schulweg oder in der Freizeit tun. Da ist es kein Problem. Während Unterricht oder AG nicht.

Übrigens: Eure Zettel darf der Lehrer tatsächlich nicht lesen. Er darf euch natürlich verbieten, sie zu schreiben - und wenn er euch erwischt, darf er eure Zettel wegnehmen und sie erst nach der Schule zurückgeben. Aber lesen darf er sie nicht, das fällt unter das Briefgeheimnis.

Fayrouz123rrrr
Fragesteller

also in der ag dürfen wir sitzten wo wir möchten sogar die lauteste aus der ag wurden nicht umgesetzt er hat nur mich umgesetzt weil er mich schon seit zwei Jahre kennt ich manchmal im Unterricht also den ganz normalen Unterricht im mein Klassenraum störe aber wen ich in sein Unterricht laut bin heißt es schon lange nicht das ich stören werde

ilovehermine  10.02.2022, 15:31
@Fayrouz123rrrr

Das darf der Lehrer trotzdem. Er darf alle Schüler hinsetzen, wie er möchte. Dafür muss er auch keinen Grund nennen.

Noch ein Hinweis: Bitte beende deine Sätze mit einem Punkt. Dann sind sie leichter zu lesen und man kann dir besser helfen. Ich habe deine Frage schon korrigiert, probier es doch auch bitte in den Kommentaren. Das wäre super.

Der Lehrer hat das Recht, den Schüler dahin zu setzen, wo er ihn im Blickfeld hat, wenn dieser Schüler schon einmal auffällig geworden ist. So wie ich das aus Deinem Schreiben ersehe, gehörst Du nicht gerade zu den ganz unauffälligen Schülern Deiner Klasse.

meine Frage:Darf ein Lehrer mich schon am Anfang der Stunde zwingen vorne zu sitzten wen wir noch nicht laut wären

Ich glaube schon.

zweite Frage:darf Mann im AG auf eine Fremdsprache reden oder schreiben er sagt nein weil er das nicht versteht aber das soll er auch nicht das ist privat wen es normal wäre hätte ich ja auch auf deutsch geredet

Selbstverständlich dürft ihr das. Und die Begründung eures Lehrers ist einfach lächerlich.

LG :-)

Nein, natürlich nicht.

Ich kenne auch keine Lehrkraft die etwas darf, sie hat zu müssen und wehe, sie bevorzugt einen Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung