Dürfen die Lehrer mich zwingen in der Pause drinnen zu bleiben und "Unterricht" zu machen?

5 Antworten

Nein, ich denke nicht.
Vor ein paar Wochen wollte meine Lehrerin auch, dass wir in der großen Pause in die Küche gehen und dort etwas fertig machen. Ich bin einfach nicht hingegangen. Sie konnte nichts dagegen machen. Es ist schließlich meine Pause!

Hallo,

Eigentlich dürfen Lehrer soweit ich weiß nicht Schüler zwingen in der Pause drinnen zu sein

Mal eine Pause lang zugunsten der Aufführung auf "Essen etz." zu verzichten sollte nicht zu viel verlangt sein. Falls du aber meinst, auch ohne Probe die erwartete Leistung zeigen zu können, wird die Lehrerin das akzeptieren müssen. Du dann allerdings auch, daß die anderen AG-Teilnehmer sauer sein könnten.

Aus disziplinarischen Gründen, ja.

Talunaalwayson  17.01.2023, 06:46

Was wäre das den für ein Grund eine Probe hat ja nichts mit "Erziehung" zu tun?

tenno5034  17.01.2023, 07:15
@Talunaalwayson

Fällt mir keiner ein. Eben darin besteht ja der strittige Punkt.

Pausen, auch für Schüler, sind vereinbarte Arbeit-, bzw. Unterrichtszeiten. Die Pausen stehen den Schülern zu. Sie dürfen aus disziplinarischen Gründen gekürzt werden, nicht aber aus arbeitstechnischen, weil der Unterrichtsstoff keinen Platz hatte in den regulären Unterrichtszeiten.

Das ist bei AGs so kurz vor einer Aufführung oftmals nicht anders möglich. Man darf dich nicht dazu zwingen, nur hast du dich ja bei der AG angemeldet und solch ein Einsatz wird auf dem Zeugnis vermerkt. Bleibst du jetzt, wenn es ernst wird, fern, kann man dich rauswerfen. Hinzu kommt der Vorwurf der Unzuverlässigkeit.