Darf mein Lehrer das?

8 Antworten

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht am Schwimmunterricht teilnehmen

Du sagst es. Am Schwimmunterricht. Das Attest befreit dich jedoch nicht vom übrigen Unterricht. Und es befreit dich auch nicht davon, als Ausgleich für den Schwimmunterricht eine Alternative durchzuführen, die sich mit deinen gesundheitlichen Problemen vereinbaren lassen.

Meine Mutter meinte sie findet dass etwas unfair da ich ja entschuldigt wurde

Findet sie es auch unfair, wenn der Lehrer dir mangels feststellbarer Leistung dann einfach eine 6 verpasst? Denn das ist letztlich die Folge....

Ja, ist es. Der Lehrer darf eine Ersatznote verlangen und auch festlegen, wie diese gemacht wird.

Ja natürlich darf er das. Das ist doch auch vollkommen richtig.

Wenn er dich nicht bewerten kann, fällst du durch auch wenn du krank bist. Daher ist es total nett, dass er dir die Möglichkeit gibt.

Wie viele hier sagten;

Ja

Manche Lehrer lassen die Fächer als nicht erteilt durchgehen, aber du hättest dann wahrscheinlich einfach Freistunden was wiederum unfair gegenüber der anderen Schüler wäre (auch wenn du Gründe hast). Wenn du mit zum Schwimmen musst, würde ich zumindestens das ganze so klären, dass du die Arbeit nicht Zuhause machen musst

Natürlich darf sie das. Ehrlich gesagt ist das doch auch fair. Vielen Schülern graust es vorm Schwimmunterricht und sie lassen sich einfach befreien - das kann nicht die einfache Lösung sein. Auch wenn du wirklich krank bist, versetze dich in die Lage der Lehrerin. Und Noten machen muss sie ja auch irgendwie