DARF MEIN CHEF MIR ÜBERSTUNDEN ALS STRAFE ERTEILEN?

4 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Wenn 20 Stunden/Woche vereinbart sind, darf Dein Chef nur dann Überstsunden anordnen, wenn das arbeits-/tarifvertraglich vereinbart ist.

Davon mal abgesehen, selbst wenn es eine Vereinbarung zu Überstunden gibt, darf Dein Chef Dir diese nicht so kurzfristig anweisen und schon gar nicht als "Strafe"

Bei Dir gibt es einen Plan und an den muss sich der AG halten. Er hat sein Weisungsrecht verbraucht. Einseitige Änderungen gehen nur noch im Notfall, wenn der AG nachweisen kann, dass dem Betrieb sonst großer Schaden zugefügt würde, bei Erdbeben, Überschwemmung, Feuer......

Selbst wenn es keinen Arbeits-/Dienst-/Schichtplan gäbe, gibt es eine "Vorlaufzeit". Von "Jetzt auf Gleich" darf der AG Deine Arbeitszeiten nicht ändern. Ein AN hat ein Recht auf Freizeitplanung.

Hier richtet sich die Rechtsprechung nach § 12 Abs. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Dort steht, dass der AN nur dann zur Arbeitsleistung verpflichtet ist, wenn der AG ihm die Lage seiner Arbeitszeit mindestens vier Tage im Voraus mitteilt.

Die Berechnung dieser vier Tage richtet sich nach den Vorschriften der §§ 186ff. BGB. Das bedeutet, der Tag der Ankündigung (also heute) und der Tag an dem gearbeitet werden soll, zählen nicht zu dieser Vier-Tage-Frist

Hol die eine Stunde nach und gut ist.

Nein, das darf er nicht. Wenn du zu spät an die Arbeit kommst, weil du den Arbeitseinsatzplan nicht beachtest, darf er dich hierfür abmahnen.

Nein.

WalmartShopper
Fragesteller

Sicher möchte keine falschen anschuldigungen stellen. Habe bereits gegoogelt über Arbeitsrecht aber war zu kompliziert.

Dennowiq  24.04.2023, 12:56
@WalmartShopper Dürfen Arbeitnehmer Überstunden ablehnen?

Aber dürfen Sie das überhaupt? Ja, prinzipiell haben Sie tatsächlich das Recht, „Nein“ zu Überstunden zu sagen. Das Direktionsrecht, auch Weisungsrecht genannt, des Arbeitgebers gibt ihm nicht die Macht, einseitig die Vertragsbedingungen zu ändern. Sie schulden ihm also prinzipiell nur die vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung sowie Arbeitszeit.
xing.com

Nein, aber du musst die eine Stunde nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet