Überstunden machen - Chef drauf ansprechen?

5 Antworten

Rede doch einfach mal mit Deinem Chef und sage ihm, dass Du bereit bist, die 9 Stunden zu arbeiten, allerdings nicht am Montag, da Du da diesen Kurs besuchst und ich denke mal, wenn Du höflich und sachlich mit Deinem Boss redest, wird sich sicher eine Lösung finden, die allen gerecht wird.

hummpelbein
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ Ich werds mal versuchen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ...

Ja, rede auf jeden Fall mit dem Chef. Die Arbeitszeit in deinem Vertrag zählt aber ohne die Pausen. Sag ihm auch, dass du am Montagabend eine Fortbildung hast, die die Firma zahlt. Dad wird auch helfen.

hummpelbein
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das ist mir Klar, dass sie ohne Pause zählen ^^ Eigentlich müsste ich von 7:00-15:45 arbeiten (inkl. 30 min. Pause) aber ich arbeite von 7:00-16:30 (inkl. 30 min. Pause) ... Zudem ist es eigentlich keine Fortbildung, sondern es ist etwas, was auf Freiwilliger Basis funktioniert. Der Betrieb zahlt mir einen Kurs zu 70%, wenn ich einen besuchen will, aber meine Leistungen müssen überall stimmen.

Erklaerte ihm, dass du montags in Absprache mit der Firma diesen Kurs hast. Und jedesmal 45min davon verlierst, da du jetzt Ueberstunden machen sollst.

Und dann fragst du noch nett nach, wie die Ueberstunden denn generell abgegolten werden.

Viel Erfolg!!

Die Zeit musst du auf jedenfall zusätzlich vergütet bekommen oder zeitausgleich nehmen können.

Ich würde das auch ansprechen. Gesetzlich ist da allerdings nichts zu machen.

dann spreche den Chef einfach mal darauf an und da ist ja auch noch die Frage, was mit den Überstunden passiert, die Du dann ja machst

hummpelbein
Fragesteller

Die Überstunden werden ende Ausbildung gutgeheissen, man hat früher Ferien ^^ Ja, darauf ansprechen, aber soll ich einfach sagen: "Warum arbeiten die Lehrlinge hier 9 stunden obwohl im Vertrag 8.2 Stunden stehen?" Ich muss noch bis Februar an diesem ort bleiben, ich will nicht schon in der 1. Woche Krieg anzetteln ....

gerd1011  03.12.2014, 10:30
@hummpelbein

das mit dem Montag solltest Du erst einmal als Hauptgesprächsthema wählen, da der Betrieb Kosten übernimmt, hat dieser sicherlich Interesse, dass Du auch teilnimmst und nicht die ersten Minuten verpasst. Und dann kannst Du auch das Thema Überstunden an den anderen Tagen ansprechen