Darf man wie ein Steinzeitmensch im Wald leben?

9 Antworten

Nein, in Deutschland ist es grundsätzlich nicht erlaubt, im Wald zu leben.

Wer es möchte, muss sich über die lokalen Gesetze und Vorschriften informieren.

Willst Du mehr wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

In Deutschland nicht, hier gilt Meldepflicht und man muss versichert sein, aka Geld verdienen. In Österreich weiß ich es gerade nicht.

Lmorg  01.09.2023, 08:55
man muss versichert sein, aka Geld verdienen

Obdachlose...?

AriZona04  01.09.2023, 08:57
@Lmorg

Obdachlos dürfen in Städten vor sich hinvegetieren. Ja. Aber nicht in Deutschen Wäldern.

xXHushXx  01.09.2023, 08:57
@Lmorg

theoretisch brauchen auch die eine Krankenversicherung und wenn sie von der straße weg kommen, dürfen sie die Beiträge nachzahlen obwohl sie nicht versichert waren

Lmorg  01.09.2023, 08:57
@AriZona04

Mag ja sein aber das war nicht der Punkt, auf den ich mit meinem Kommentar eingegangen bin ^.^

Chicken292
Fragesteller

Das ist eigentlich ein Wahnsinn man wird einfach Gefangen gehalten. Man darf nicht mehr autark sein

Hayns  01.09.2023, 23:51
@Chicken292

Gefangen?

Du darfst auch auswandern. Überall ist es ...?

Wenn Dir ein Stück Wald gehört, darfst Du auch darin leben.

Wie ein Steinzeitmensch darf man sicher nicht im Wald leben, aber sich zumindest in einem staatlichen/kommunalen Forst beliebig aufhalten, ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Eine amtliche gemeldete Wohnadresse und ein mit geführter Ausweis sind vorausgesetzt. Man darf aber andere auf Umwelt und Wald gerichtete Bestimmungen nicht verletzen, wie Rauchen, Beschädigung von Pflanzen und Bäumen sowie Betreten von Schonungen, Feuer machen, Trinkwasserschutzzonen verunreinigen, Jagen von Wild oder Fallen stellen, Müll hinterlassen u.a..

Es ist offiziell nicht erlaubt, aber einige Leute tun es doch.

Ein ehemaliger Lehrer, der asketisch, als ein buddhistischer Eremit, leben will, lebt in einer selbst gegrabenen Höhle neben einer Autobahn. Da mir das Mitarbeiter des Standesamtes verrieten, gehe ich davon aus, dass er vielleicht eine städtische Sondererlaubnis dafür erhielt.

Chicken292
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort danke

Und von was ernährt der sich?

Nobodyrotz  01.09.2023, 09:59
@Chicken292

Das ist mir nicht mitgeteilt worden. Die Höhle ist übrigens im östlichen Unna.

Hayns  01.09.2023, 23:58
@Chicken292

Zitat Chicken292 Fragesteller 01.09.23, 09:54:39

Sehr hilfreiche Antwort danke
Und von was ernährt der sich?

Und wovon würdest Du im Wald "wie ein Steinzeitmensch" leben, wenn Du dürftest?

Nobodyrotz  02.09.2023, 02:57
@Hayns

Aus Gesundheits- bzw. Gebrechlichkeits- und Altersgründen ist mir das gar nicht möglich.

Nobodyrotz  02.09.2023, 03:35
@Chicken292

Vielleicht könntest Du das. Es muss aber wohl mit den Behörden abgesprochen werden. Sonst könntest Du von der Polizei aufgegriffen werden. Und wenn die Polizisten dann behaupten, Du hättest auf sie einen verwirrten Eindruck gemacht, können sie Dich sogar in die Psychiatrie bringen.

Hayns  02.09.2023, 09:59
@Chicken292

Chicken292 Fragesteller

@Hayns
Von Tieren und Pflanzen

Aha!

Was nimmst Du aus unseren Wäldern für Pflanzen?

Und Du hast schon einmal ein Tier gefangen (Wachtel, Hase, Wildschwein & Co.) und getötet, Fell abgezogen, Eingeweide ausgenommen?

Hayns  02.09.2023, 10:06
@Nobodyrotz

Nobodyrotz

@Hayns
Aus Gesundheits- bzw. Gebrechlichkeits- und Altersgründen ist mir das gar nicht möglich.

Dazu brauchst Du nicht einmal alt und gebrechlich zu sein.

Den allermeisten, auch "Gesunden" spreche ich die Möglichkeiten, vor allem die Fähigkeiten ab, sich in der Natur autark zu ernähren.

Ich selber kann jagen und fischen, kenne essbare Pflanzen und Pilze, bin handwerklich sehr gut betucht. Ob ich die Herausforderung, autark in der Natur zu leben schaffe, bezweifle ich.

Chicken292
Fragesteller
@Hayns

Ja habe ich, ich kenne auch jede Pflanze in der Umgebung.

Solange dir der Grund gehört darfst machen was du willst. Allerdings brauchst eine Meldeadresse und "Baum 7" reicht da halt nicht. Du musst "offiziell" in den Unterlagen "vorhanden" sein. Aber wo du dann genau lebst und haust interessiert keinen mehr solange du halt nicht gegen Gesetze verstößt.

Fisherman459  01.09.2023, 09:23

Das ist falsch.

Fisherman459  01.09.2023, 09:30
@Chicken292

Weil es so ist deshalb,am besten erkundigst dich auf deiner Gemeinde und sagst denen du willst ab sofort im Wald leben als Neandertaler.

Fisherman459  01.09.2023, 10:09
@Chicken292

Das merkst du dann schon wenn sie dich aufgreifen im Wald in deinem Ledenschurz aus Hasenfell.

Chicken292
Fragesteller
@Fisherman459

Wenn man sich doch heute eh als alles identifizieren kann! 🙂😤

Kitharea  01.09.2023, 10:20
@Fisherman459

Wenn ich in meinem eigenen Wald ne Hütte aufstelle in der ich lebe geht das keinen was an.

Kitharea  02.09.2023, 05:42
@Chicken292

Hab nochmal nachgelesen - für Österreich zumindest. Wenn du im Wald leben willst - auch wenn er dir selbst gehört, bist du dem Forst- und Umweltschutzgesetz verpflichtet. Sprich: Willst du eine Hütte bauen musst du als Eigentümer eine Rodung beantragen und so weiter. Du hast ein paar Hürden um die du dich vorher kümmern musst, und ein paar Dinge die du nachher beachten musst, aber es ist nicht unmöglich.